Ist es gefährlich aus dem Aufzug auszusteigen wenn die Türen schon anfangen sich zu schließen? Der hat Sensoren, die Türen öffnen sich das wieder, ist das ok?

7 Antworten

Die Türen haben eine Lichtschranke, welche beim Passieren der Türschwelle die Türen automatisch wieder öffnen lässt.

Außerdem gibt es einen Prallschutz, welcher verhindert, dass eine Person oder sonstiges in der Tür eingeklemmt wird. Durch den höheren Widerstand beim Schließen der Türen werden diese automatisch wieder geöffnet.

Und sollte mal jemand während der Fahrt versuchen, die Türen zu öffnen, so wird der Türkontakt unterbrochen und der Aufzug legt einen Nothalt ein.

Alles in allem: Neben Flugzeugen und der Wuppertaler Schwebebahn dürften Aufzüge zu den sichersten Transportmittel der Welt zählen.

Das ist für den Aussteigenden nicht gefährlich. Aber für den Aufzug.

Unser Aufzug, sehr neu, hat folgende Sicherung: Wird die Tür beim Schließen mehrfach blockiert, dann bleibt sie offen. Es geht dann nichts mehr, der Aufzug steht mit offener Tür auf der entsprechenden Etage still. Nicht einmal der Hausmeister kann das "reparieren", es muss ein Techniker von der Aufzugfirma kommen. Er kommt frühestens am nächsten Tag, manchmal am übernächsten. Wochenende? Nun ja.

stud3232
Fragesteller

okay, danke - es ging um den Austeigenden, nicht den Aufzug..

electrician  12.04.2022, 22:43

Dann ist das eigentlich ein Mangel seitens des Herstellers. Notabschaltungen u.ä. muss man auch als verantwortliche Person/Hausmeister wieder zurücksetzen können.

stud3232
Fragesteller
@electrician

Ne, ich meine, die Türen "wollten" sich erst schließen, das war gleichzeitig mit meinem Aussteigen, aber dann gingen sie sofort zurück ..

electrician  13.04.2022, 00:14
@stud3232

Mein Kommentar war nicht an Dich, sondern an Mundenheimer gerichtet!

Es darf nichts passieren; deshalb sind die Personenaufzüge auch TÜV-Erstprüf- und überwachungspflichtig.

die Türen gehen in dem Falle wieder auf. da sind Lichtschranken verbaut. du kannst nicht eingeklemmt werden. im Normalfall 😉

Nein, das ist nicht gefährlich.

Die Türen haben eine Lichtschranke und öffnen automatisch wieder, wenn du nur den Fuß oder die Hand dazwischen hältst. Man kann nicht eingeklemmt werden und der Fahrstuhl fährst erst los, wenn die Türen geschlossen sind.