Ist Hüpfen im Aufzug gefährlich?

5 Antworten

Ich bin mal in einem älteren Aufzug während der Abwärtsfahrt herumgehüpft.

Der Aufzug ging auf Störung und hielt zwischen zwei Etagen. Toll!

Zum Glück war zu der Uhrzeit noch der Hausmeister da der wusste, wie man die Störung beseitigt. Sonst wäre es ein langes Wochenende geworden.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Person im Aufzug hüpft passiert garnichts. Ab einer bestimmten anzahl hüpfender Personen könnte ein Störfall auftreten und der Aufzug fährt nicht mehr weiter.

Vermutlich nur, für einen selbst (umknicken? Kopf stoßen?) und wenn man an der Belastungsgrenze mit mehreren gleichzeitig springt.

Allerdings werden solche technischen Geräte immer mit einer gewissen Sicherheit konstruiert. Er stürzt also sicher nicht ab, aber schaltet sich zur Sicherheit ab und bleibt stecken.

Bei uns ist schon 2x ein PapierLieferant im Aufzug stecken geblieben, weil er die Belastungsgrenze überschritten hatte.

530 kg Papier, 10 kg Palette, 80 kg Lieferant und 30 kg Hubwagen in eine 600 kg Aufzug =;->

Den Rat den Hubwagen und sich selbst nicht im Aufzug zu transportieren hatte er ignoriert!

Wenn einer hüpft sicher nicht. Bei mehr kann evtl. die Überlastsicherung auslösen. Dann bleibt er stehen.

Hey, gefährlich würde ich nicht sagen aber wenn du im Aufzug rum springst, kann der Aufzug zwar stehen bleiben mit ganz viel Pech sogar stecken bleiben aber in der Regel sollte er danach wieder weiterfahren.