Türen der Aufzuge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: normalerweise hat ein Aufzug zwei Schaltkreise, die verhindern, dass diese Tür aufgeht, wenn der Aufzug nicht da ist. Fällt der eine aus, ist immer noch der andere da. Da die Aufzüge regelmäßig gewartet werden müssen, kann da also absolut nichts passieren, jedenfalls hier in Deutschland nicht, wo die Vorschriften diesbezüglich sehr streng sind. Das, was bei dem Aufzug in eurer Schule passiert, nennt sich "Einfahrt bei offener Tür", das ist ganz normal und wird sogar vom TÜV geprüft.

Wenn die Mechanik veraltet ist, kann es auch mal sein, daß die Türe sich öffnen läßt, obwohl der Aufzug noch nicht da ist. Die Schwelle von 5 cm hat ja wohl bei Euch noch keinen umgebracht. Und wenn Ihr die Tür erst aufmacht, wenn Ihr den Aufzug auch wirklich braucht und er da ist, dann kann nicht viel passieren, nicht wahr? Normalerweise ist der Verriegelungsmechanismus zuverlässig, aber es kann bei Uralt-Modellen natürlich schon mal zu Fehlfunktionen kommen. Wenn Euer Aufzug noch in Betrieb ist, hat wahrscheinlich jemand nachgeprüft, wie es mit der Mechanik bestellt ist. Denn anderenfalls streiken die Versicherungen im Schadensfall. Das Risiko dürfte einer Schule im Normalfall zu hoch sein. Gruß, q.

Die Aufzugstüren sind mechanisch verriegelt, wenn der Aufzug nicht da ist. Bei Aufzügen mit Automatiktüren gehen diese nur auf, wenn der Aufzug dahinter steht, da sie keinen eigenen Antrieb haben, d.h. die Innentüre öffnet sie mit einem Mitnehmer. Ob die Türen geschlossen sind, wird mit einem Sicherheitsschaltkreis überwacht und der Aufzug ggfls direkt ausgeschaltet.

Ausserdem müssen Aufzüge regelmäßig vom TÜV oder ähnlichen Orgas geprüft werden! Sie sind extrem sicher!

Ja. Ganz normales Zeichen für guten Aufzug, wenn er sich vorm Halt öffnet. Die Tür kann nicht ohne Aufzug aufgehen, da an der Kabine ein Arm ist, der die Schachttur aufmacht

Solche uralten Aufzüge können alle möglichen Macken haben. Es wäre nicht die erste Aufzugtür, die sich öffnen lässt ohne dass der Aufzug da ist.

DelfinaLouisa
Fragesteller

echt ?

x1001  11.08.2011, 10:21
@DelfinaLouisa

ne, das ist eigentlich unmöglich. Selbst bei Aufzügen mit manuellen Aussentüren ist das so gelöst, dass der Aufzug nicht wegfahren kann so lange die Türe nicht verriegelt ist. Und wenn sie einmal verriegelt ist, geht die nicht mehr einfach so auf. Die Verriegelungen sind alle so gebaut, dass sie automatisch auf Schließen gehen, auch wenn kein Strom drauf ist.