Wie ernst ist das Maximalgewicht von Aufzügen zu nehmen?

11 Antworten

die Seile reißen nicht, der Motor wird auch nicht Feuer fangen.

Es könnte passieren, dass die Treibfähigkeit zu gering ist und der Aufzug über die Treibscheibe (Motor) nach unten rutscht. Das natürlich auch bei offener Tür! Je nach Wartungsart kann es sein, dass die Seile mit Seilpflegemittel behandelt wurden, was das Risiko noch erhöht.

Desweiteren kann es auch bei alten Aufzügen sein, dass der Boden die angegebene Höchstlast bestimmt.

Solange Ihr beide da zusammen noch einigermaßen reinpaßt sollte das gut gehen.

Persönlich hätte man da vielleicht Bedenken, was in klaustrophobischer Hinsicht so abgehen könnte, wenn man hängt und beginnt adipöses Übergewicht durch Angstschweiß zu verlieren.

Hilfe kommt immer irgendwann - auch für den Aufzug!

Hallo DanaJacky

Das hängt stark vom Aufzug ab. Viele Aufzüge besitzen eine Lastwaage, wenn das Maximalgewicht überschritten wird, setzen sie sich nicht in Bewegung. Das kann aber auch während der Fahrt ausgelöst werden, dann bleibt der Aufzug in der Regel, mit einer Störung stehen. Das die Seile reißen, ist aber ausgeschlossen. Berechnet sind sie mit 14 facher Last und werden alle 2 Jahre vom TÜV/DEKRA/GTÜ überrüft.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Sehr ernst, denn es gibt eine technische und ein juristischen Aspekt.

Den Sicherheitszuschlag könnte der Aufzugbauer oder der Hausbesitzer benennen und beträgt bei Personenaufzügen das 2 bis 3 fache der Nennlast. Das gilt aber nur für den Neuzustand. Alterung und Wartungsfehler können diesen Sicherheitszuschlag schnell verringern. Überlastet ist dabei natürlich der Motor und dieser könnte in Brand geraten oder die thermische Sicherung schaltet aus und der Aufzug bleibt stecken.

Juristisch könntest du natürlich schadensersatzpflichtig werden. Kommst du selbst zu Schaden, dann gibt es natürlich keine Erstattung

Egal ob Aufzug, Kran oder sonstiges, die angegebene Nennlast sollte idealerweise nicht überschritten werden, jedoch gibt es immer einen Sicherheitsaufschlag.

Mit dem Sicherheitsaufschlag zu rechnen sollte eigentlich nicht der Normfall sein, sonst könnte man gleich das Exodusgewicht dran schreiben.

Wie groß der Sicherheitsaufschlag genau ist, weiß nur der Aufzugbauer, wenn die Waage es für zu viel hält, meldet sie sich im Normalfall.

Im schlimmsten Fall käme es während der Fahrt zu einer Störung, das wäre dann ein Indikator, daß es vielleicht doch zu viel des Guten war.