Sind 120 Kg normal?

6 Antworten

Ob eine Masse von 120 kg als normal anzusehen ist oder nicht dürfte von der Körpergröße abhängen.

Ist für dein Alter und ohne das vorher explizit geübt zu haben schon ein ganz guter Wert. Gerade, weil es doch recht viele Wiederholungen waren.

Sportlich ja aber nicht übermenschlich ;)

Wenn du wissen willst, was normal ist, schau doch was die anderen alle so geschafft haben.

In der Beinpresse kann man schon was mehr an Gewicht drauflegen. Andere machen da mehr. Evtl. bist du auch einfach ein Tier.

Welche Beinpresse haben sie benutzt? Stand man bei Ihnen auf den Beinen und musste eine Kniebeuge ausführen, dann sind 120kg in Ordnung. Wenn die Beinpresse so war, dass man das Gewicht wegdrücken musste, bzw man lag und musste sich/die Gewichte wegdrücken, dann sind 120kg eher wenig.

Wie sitzt du denn auf der Beinpresse? Wenn du es korrekt machst, also bei 90° gebeugtem Knie das Gewicht abhebst und es langsam hebst und wieder absenkst, dann ist das schon ordentlich.

Wenn ich* bei 90° Kniewinkel das Gewicht abhebe, schaffe ich 160 kg. Wenn ich den Sitz nur eine Raste weiter nach hinten schiebe, also mit leicht gestrecktem Knie starten kann, mache ich die gleiche Wiederholungszahl auch mit 200 kg. Und wenn ich einfach nur schnell-schnell vor und zurück zucke und dann das Gewicht einfach fallen lasse, schaffe ich sicher nochmal 40 kg mehr. Das ist aber nicht der Sinn der Übung!

Wenn ich mir angucke, wie manche Bubis damit angeben, 200 kg zu stemmen, dabei aber mit halb gestrecktem Knie starten und dann auch noch das Gewicht mit Schwung reißen, habe ich echt Mitleid. Mit dem kaputten Selbstbewusstsein, dem unerfüllten Geltungsbewusstsein und mit ihren Knien, die sie sich mit Vorsatz kaputt machen.

---

*ich bin seit 14 Jahren aktiver Radsportler.

Speeedi682636
Fragesteller

Habe übung mit angewikelten knie 90 grad winkel gestartet und langsam ausgeführt. Bin selber Skifahrer