Gewichte beim Beintraining sehr unterschiedlich, woran liegt es?

4 Antworten

Das kann man durch Training nicht weg kriegen. wir stehen oft auf einem Bein wie ein Storch, wir belasten auch oft 1-Bein einseitig. so wird tag für tag meistens ein Bein Trainiert durch gehen. Laufen. es passiert unbewusst.

so wie die linke Hand bei Linkshändern Kräftiger ist, auch wenn sie Bodybuilding machen. die Rechte hand ist nur ein Handlanger und hält.

Zunächst einmal musst du berücksichtigen, dass du bei der Kniebeuge auch dein eigenes Körpergewicht nach oben bringen musst.

Da sind dann die 50kg vielleicht schon 100 oder 120kg insgesamt.

Darüber hinaus kommt es auch auf eine korrekte Technik an, wenn du deutliche Kraftzuwächse erreichen und von Verletzungen verschont bleiben möchtest.

Und du brauchst bei der Kniebeuge viele Hilfsmuskeln zur Stabilisierung des gesamten Körpers. Diese sind aber längst nicht so stark wie die Arbeitsmuskeln in den Beinen und im Gesäß.

Die Beinpresse benötigt zur Ausführung fast nur den Quadrizeps, welcher mit viel Gewicht auch sehr schnell wächst.

ABER! Durch diese einseitige Belastung, welche auch die Knie übermäßig belastet, leidet häufig die gesamte Balance zwischen Quadrizeps und Beinbeuger. Dadurch kann es zum Beckenschiefstand und anderen Problemen kommen, die sich negativ auf die Körperhaltung und Beweglichkeit auswirken.

Dazu kommt noch, dass du in der Beinpresse deinen Core nicht aktivieren kannst, was bei der Kniebeuge dafür sorgt, dass dein gesamter unterer Rücken stabilisiert und die Kraft abgeleitet wird.

In der Beinpresse schlagen die 150 oder 200kg voll auf den unteren Rücken und werden dort abgefedert! Vielleicht hattest du ja dort schon mal Schmerzen nach der Beinpresse?! Dies sollte grundsätzlich nicht sein!

Ich verlinke dir mal noch ein Video, wo das Thema Beinpresse und Alternativen von einem Coach meines Vertrauens schön erklärt wird. 🙋🏻‍♂️

https://youtu.be/XECfDidghh0

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Kniebeugen drückst du Körpergewicht plus 50 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Es liegt immer an derselben Sache. Bei der beinpresse musst du nicht stabilisieren, d.h die Maschine tut es schon für dich. Bei der kniebeuge musst du dich stabilisieren um nicht umzukippen und das kostet zusätzlich Kraft. Genauso auch bei kurzhanteln versus langhantel. Je freier die Übung desto weniger Gewicht möglich generell