Aufzug weisses Licht Bedeutung?

2 Antworten

Wichtige Warnsignale (wozu eine Überlast-Kontrollleuchte dazugehören würde) sind immer gelb oder gar rot und als solche zu erkennen.

Weiß wäre dagegen maximal nur ein neutraler Hinweis auf einen Betriebszustand, den man zur Kenntnis nehmen kann, oder auch nicht.

Wenn der Motor den Anlauf nicht gepackt hätte, wäre es zudem reichlich unsinnig, dieses dem Fahrgast zu melden, der sich damit nicht auskennt. Für ihn wäre ein verständlicher Hinweis, warum der Fahrstuhl gerade nicht funktioniert, sinnvoller.

Vielmehr hätte er die Anfahrt verweigert oder der Fahrstuhl wäre stecken geblieben, weil der Motorschutzschalter, der sowas ähnliches wie eine Sicherung ist, den Motor durch Abschalten vor dem Abrauchen bewahrt und die Fahrkabine zwischen zwei Stockwerken stehen bleibt.

Evtl. ist es eine Kontrollleuchte "Fahrstuhl ist am fahren". Oder das Ding leuchtet einfach immer oder es hat irgendeine religiöse Bedeutung, den nur die Bewohner des Hauses kennen.

Was noch sein kann: Kann man den Fahrstuhl durch eine verschließbare Tür vergrößern? Wenn ja, und du das für den Schrank genutzt hast, könnte es sein, dass diese Leuchte darauf hinweist, dass diese Tür nicht abgeschlossen ist.

Jedenfalls ist das nichts besorgniserregendes - Es ist weder gelb noch rot! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo 2Gandalf2

Soweit ich weiß, gehört AS Aufzüge zum Schindlerkonzern und verbaut auch deren Komponenten/Aufzüge.

Ihr seit höchstwahrscheinlich mit einen 3300er gefahren.

Diese weiße LED ist das Notlicht. Im Tableau befindet sich ein Lichtsensor, der durch den Schrank nicht mehr genug Licht abbekommen hat, deshalb hat sie geleuchtet.

Die Überlastanzeige ist beim 3300er ein rotes Zeiger-Symbol, wenn das geleuchtet hätte, wäre der Aufzug aber nicht gefahren.

Unter der Kabine befindet sich eine Lastmessvorrichtung, die den Motor, je nach Last bestromt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker