Maximalgewicht 2 Personen Motorrad?

6 Antworten

Es gibt ein Zuladungsgewicht (Wie viel Fahrer+Sozius+Gepäck wiegen dürfen) bei der CBR 500 R sollten das ca. 180kg sein.

Aus dem Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ergibt sich die mögliche Zuladung.

Das zGg darf nicht überschritten werden.

daniel771
Fragesteller

aus Sicherheitsgründen oder weil das Motorrad darunter leiden kann?

hotrod66  28.05.2020, 16:42
@daniel771

Bei einer Kontrolle kann's passieren, dass du ohne deinen Beifahrer weiterfahren darfst, nachdem du das Bußgeld bezahlt hast.

naja das passt schon.

Problem ist eigentlich eher das der Sozius beim Bremsen "von hinten drückt", auch beim Kurvenfahrten sollte man es eher nicht ganz so wild angehen.

Salue

Das Leergewicht (inklusive 75 kg Fahrer) und das höchstmögliche Gesamtgewicht stehen in den Fahrzeugpapieren. Dieses darf auf keinen Fall überschritten werden.

Beispiel meiner MZ Skorpion: Leergewicht: 264 kg (also ohne Fahrer 189 kg), Nutzlast für Beifahrer und Gepäck: 116 kg, Gesamtgewicht 380 kg.

Die gesamte Nutzlast des nackten Motorrads beträgt also 380 minus 189 kg = 191 kg (für Fahrer, Mitfahrer, Gepäck).

Wenn Du selber 160 kg wiegst, bleiben also noch 31 kg für einen Beifahrer übrig.

Tellensohn

Das Maximalgewicht steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter dem Punkt F.1 .

Woher ich das weiß:Hobby