Dachzelt wie schwer darf es maximal sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein Dachzelt nicht nur Vier sondern mehrere Aufnahmen oder Flächigere Auflagen auf der Rehling hat würde ich mir da wenig Gedanken machen.. es ist aber völlig richtig das Du das Tust.

Lass dich doch mal bei einem Zubehöranbieter oder Champingausstatter eines Vergleichbaren Dachzeltes vor Ort beraten ( Wenn Privatkauf ) was da zu beachten ist.

Auch ist die Geschichte mit dem Risiko des Fahrzeuges und einer eventuell möglichen Überladung gegeben. Da heist es wirklich aufpassen und wiegen incl Vollem Tank und Betriebsflüssigkleiten und allen geplanten Mitfahrern .

Könnte sonst wirklich Teuer werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
peterobm  05.04.2023, 18:06

hä wie kann eine Überladung im Stand teuer werden? erklär mal

jloethe  05.04.2023, 21:43
@peterobm

Ganz einfach ,, Du belädst dein Fahrzeug mit allem was du zu benötigen glaubst und fährst los aber besser auf die waage den man Tendiert dazu seinem Fahrzeug eben zuviel zuzumuten gerade wenn man Zelten geht will man für alle situationen gerüstet sein . Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Die zuladung eines PKW ist nunmal mnicht so hoch uned wennman dann noch zwei erwachsene dazurechnet bleibt nicht mehr soviel Gewicht Übrig.. das man zuladen kann..

peterobm  06.04.2023, 07:28
@jloethe

es geht um die Dachlast, die im stehen wesentlich höher als wenn du fährst, das legt der Hersteller fest

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Was ist bei Dachzelten zu beachten?

Im statischen Fall, also wenn das Fahrzeug geparkt ist, können höhere Belastungen möglich sein. So können im Allgemeinen zwei Personen in einem Dachzelt übernachten, besonders wenn sich die Last gleichmäßig auf die Auflagepunkte des Autodachs verteilt. Angaben über Maximalwerte sind jedoch vom Fahrzeughersteller kaum zu erlangen, der Nutzer trägt das Risiko bei Beschädigungen. Es schadet jedoch gerade auch für diesen Anwendungsfall nicht, ein Modell mit besonders hoher Dachlast zu wählen.

Dachlast: Das müssen Sie berücksichtigen | ADAC

Fang mal vorne an: Was hast du für ein Auto?

Und als Regel: Die angegebene Traglast ist für den Transport. Es gibt so gut wie kein Fahrzeug, welches ein Dachzelt tragen könnte ohne, dass es dabei auch noch zwei Personen aushielte, die darin dann übernachten.

Titus2209
Fragesteller

Ein Ford Focus von 2013 als Kombi

SarahSchweiz  05.04.2023, 16:13
@Titus2209

LOCKER!!! Da kannst du dir mit dem entsprechenden Dachträger auch ein Dachzelt für 3 Personen drauf brezeln!