Darf man im Wald am See zelten?

4 Antworten

Nein.

Wenn es nicht Dein eigenes Grundstück ist, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Peili114  30.11.2023, 08:50

Oder wenn es der eigentümer erlaubt....

Zelten, im Sinne von (Wild-)Campen ist verboten, "Biwakieren" ist - in Grenzen - erlaubt.

So ist es z. B. ein Unterschied, ob man ein Zelt aufstellt oder eine Hängematte zwischen zwei Bäume spannt oder mit Iso-Matte, Plane und Schlafsack im Wald übernachtet.

Ein Blick in das vor Ort gültige Waldgesetz hilft, viel Geld zu sparen und das jeweils zuständige Forstamt beantwortet auch gerne Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Waldmensch70  30.11.2023, 09:09

Ernst gemeinte Frage, weil ich das hier bei Dir auch wieder lese:

So ist es z. B. ein Unterschied, ob man ein Zelt aufstellt oder eine Hängematte zwischen zwei Bäume spannt oder mit Iso-Matte, Plane und Schlafsack im Wald übernachtet.

Wo genau stehst das eigentlich? Was ist die gesetzliche Grundlage? Ich höre immer wieder dass das so sein soll, habe da aber eine andere Rechtsauffassung (siehe hier).

Wäre toll, wenn mir jemand Nettes das mal ernsthaft darlegen könnte, ich lerne ja selber auch gerne noch dazu.

Wenn Dir das zu viel ist, das hier zu erklären, dann sage es. Dann stelle ich hier mal eine entspr. Frage ein.😉

JochenOWL  30.11.2023, 14:06
@Waldmensch70

Hallo und vielen Dank für deine Nachfrage.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich aktuell nicht umfangreich antworten kann aber ich möchte Dich auch nicht warten lassen.

Natürlich reiche ich Dir schnellstmöglich die Quellenangaben zu Bundes-/Landeswaldgesetzen, Durchführungsbestimmungen und letztinstanzlichen Urteilen nach, damit Du sie nicht suchen musst.

Ich habe nicht nur Verpflichtungen meinem Dienstherren gegenüber - witterungsbedingt haben die Kollegen und ich aktuell einiges an Arbeit am Hals, was die Aufnahme von Unfällen betrifft, sondern zudem bin ich auch noch ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig, wo uns ebenfalls, witterungsbedingt, nicht die Langeweile plagt - möglicherweise weißt Du deshalb aus eigener Anschauung, wie knapp dann die Zeit ist.....

Zur Sache ist zu sagen, dass, bis auf wenige Ausnahmen, das "Wildcampen" verboten ist.

Man darf deshalb kein Zelt aufbauen und ein oder mehrere Tage im Wald wildcampen.

Anders ist die Rechtslage beim sogenannten Biwakieren und das auch noch, wenn das situationsbedingt ist.

So ist es zum Beispiel statthaft, im Wald auf Isomatte, im Schlafsack oder auf einer Hängematte zu übernachten, wenn man sich auf einer mehrtägigen Wanderrung befindet und EINE Nacht (per Definition zehn bis zwölf Stunden) im Wald übernachtet.

Ein anderer, ebenfalls zulässiger Grund ist es, wenn man sich mit dem Auto auf einer weiten Fahrt befindet, müde wird und - um einen Unfall durch Sekundenschlaf zu vermeiden - auf den nächsten Waldweg fährt und dort im Auto, im Schlafsack, auf einer Isomatte oder meinetwegen in einer Hängematte übernachtet, damit man seine Fahrtüchtigkeit wiedererlangt - auch dort gilt die zehn bis zwölf Stunden Frist.

Mir persönlich, auch wenn das in dem Revier wäre, was ich betreue, wäre das lieber, als dass ich den, wegen Müdigkeit verunfallten Verkehrsteilnehmer, im Rahmen des ehrenamtlichen Rettungsdienstes von der Straße holen müsste....

Nicht ohne Grund und eigentlich nachvollziehbar, hatte ich in meiner Antwort geschrieben, dass wildcampen verboten ist, jedoch biwakieren in Grenzen erlaubt ist und angeregt, einen Blick an das vor Ort gültige Landeswaldgesetz zu werfen, weil es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass sich jmd. tagelang im Wald aufhalten soll, sondern - ich wiederhole - dass ein situationsabhängiges Biwakieren statthaft, jedenfalls nicht verboten ist.

Dein Name Waldmensch70 lässt vermuten, dass Du, genau wie ich, einen Grünen Rock trägst und wir lediglich aneinander vorbeigeredet haben.

Kein Problem, denn ich denke, dass dies nun geklärt ist.

Liebe Grüße und WH

Waldmensch70  30.11.2023, 14:13
@JochenOWL
Natürlich reiche ich Dir schnellstmöglich die Quellenangaben zu Bundes-/Landeswaldgesetzen, Durchführungsbestimmungen und letztinstanzlichen Urteilen nach, damit Du sie nicht suchen musst.

Alles gut, darum geht es nicht. So war das nicht gemeint.

Ich will hier ja nicht Andere für mich Dinge googlen lassen, von deren Existenz ich selber weiss und die ich genauso gut selber nachschlagen kann. 😀

So ist es zum Beispiel statthaft, im Wald auf Isomatte, im Schlafsack oder auf einer Hängematte zu übernachten, wenn man sich auf einer mehrtägigen Wanderrung befindet und EINE Nacht (per Definition zehn bis zwölf Stunden) im Wald übernachtet.

Wenn Du nur genau dafür eine rechtssichere Quelle hättest (ggf. inklusive Bundesland in dem das gilt), dann wäre ich Dir dankbar.

Das habe ich bisher so nicht explizit selber gefunden. ❤️

JochenOWL  01.12.2023, 12:31
@Waldmensch70

Hallo,

ich habe inzwischen etwas gefunden, was Dich in der Sache interessieren wird - siehe Link - werde aber noch weitere Infos nachreichen, sobald ich die Zeit hatte, danach zu suchen.

Um Dir zu ersparen, das ganze PDF zu lesen, schaue bitte unter II und dort unter 1. Formen des Betretens.

Auch dort wird darauf hingewiesen, dass EINE Übernachtung OHNE Zelt erlaubt ist.

Ich hatte ja schon geschrieben, übrigens auch in meiner Antwort, dass "Wildcampen" verboten ist aber "Biwakieren" IN GRENZEN erlaubt sei.

Selbstverständlich hast Du Recht, wenn Du die Ansicht vertrittst, dass man ein verbotenes "Zelten" nun nicht einfach "Biwakieren" nennt und dass es dann erlaubt sei.

So sind die Gesetze nicht zu verstehen, denn dann könnte man ja auch, wie Du in einem Beitrag geschrieben hast, das Wort "Diebstahl" einfach durch ein anderes ersetzen und der wäre dann legal....

LG

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dimb.de/wp-content/uploads/2019/06/Brafona_134_2008_bm080526.pdf&ved=2ahUKEwj3xZP_hu6CAxWx0QIHHeZUAhk4ChAWegQICxAB&usg=AOvVaw3R7dM7ldikfLRZ3p3XT3KW

Zelten geht glaub nicht, aber wir haben das früher einfach mit Isomatte und Schlafsack gemacht....

Ich glaube man dürfte sogar eine Plane spannen, sicher bin ich aber nicht.

Liebste Grüße.

Soweit ich weiß darf man das nicht, wenn dort kein campingplatz ist