Wohnungstür von innen abschließen, in der Nacht - sinnvoll?

5 Antworten

Schaden kann's nicht .

Eine zugezogene Tür kann in Sekundenschnelle geöffnet werden

Solltest du Angst haben, dass du im Brandfall nicht schnell genug rauskommst, lass den Schlüssel innen stecken.

Dann weisst du auch immer, wo er ist.

Solltest du aber mit jemandem zusammen wohnen, prüfe, ob man dann noch von außen aufschließen kann

Würde ich auf jeden Fall machen. Eine nur ins Schloss gezogene Tür hat jeder halbwegs kompetente Einbrecher ohne großen Lärm und Aufwand in Sekunden offen.

Hier gibt's genug Videos über Schlüsseldienste die im Prinzip da das selbe machen.

Ist das Schloss zugedreht Brauch es schon mehr Aufwand dies zu öffnen oder ich muss Lärm machen.

Einbrecher wollen aber möglichst schnell und leise ihrem Werk nachgehen.

Da gab's auch Mal ne Statistik wie lange ein Schloss oder Fenster halten muss bis 99 Prozent der Einbrecher von dem Einbruch ablassen da mit jeder Minute die Gefahr steigt erwischt zu werden.

Normal suchen die Objekte wo keiner zu Hause ist dennoch steigert du die Sicherheit durch eine kleine Aktion beim zuschließen also ich rate dazu.

Für viel Komfort gibt es selbstverriegelnde einsteckschlösser mit Panikfunktion die schließen ab wenn die Tür zugezogen wird und öffnen wenn von innen der Drücker bestätigt wird oder von außen aufgeschlossen

Sicherlich sinnvoll.

Auch wenn ein Einbruch sehr unwahrscheinlich ist würde ich dir trz raten es zu tun da das einbrechen somit deutlich schwer bis unmöglich wird:)

Isizatwist  24.07.2021, 06:28

Sag niemals nie. :)

Ist sinnvoll.

Eine Tür, die du nur zugezogen hast, bekommst du mit einer Bank-, Krankenkassen- oder ähnlichen Karte auf.

Hab ich selber schon gemacht (als Frau).