Wie funktioniert die Bustür?

6 Antworten

Am Amaturenbrett sind rechts vom Lenkrad rote runde Knöpfe (je nach Hersteller auch andere). Hier muss draufgedrückt werden.

Je nach Bus und Hersteller muss davor eventuell noch die Haltestellenbremse aktiviert werden.

Bei einem Bus ist ein weiterer Knopf vorne bei den Scheinwerfern womit sich die Tür öffnen lässt. War zumindest bei den Schulbussen immer so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smolnik7579  04.01.2020, 12:21

Ja genau! wir haben versucht den zu drücken keine chance! - es war verroegelt, das ist nur eine sicherheitsvorrichtung. er selst hat wohl einen pieper oder so zusätzlich, damit nicht jeder depp einfach den bus öffnen kann

Skylaly  04.01.2020, 17:18
@smolnik7579

Vllt einen Sensor und nur wenn der in der Nähe ist kann man diesen Knopf drücken. Aber warum versucht ihr diesen Knopf zu drücken?

smolnik7579  04.01.2020, 18:02
@Skylaly

wir wurden aufgeklärt, dass der knopf eben nicht so einfach funktioniert. der Busfahrer muss den schlüssel wo reinstecken. dann geht das mit dem knopf für kurze pausen

Auf dem Armaturenbrett sind (meistens rote, runde) Knöpfe, mit denen der Fahrer die Türen freigeben und schließen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Vorne beim Licht gibt es ein Knopf den er drücken kann damit die Tür aufgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung