U-Bahn Fahrer müssen doch ansagen wann die Türen schließen?

3 Antworten

Sowas anzusagen ist Luxus für die Fahrgäste. In Nürnberg passiert das zwischendurch mal, wenn es recht zu geht.

Auch die alten DT1-Wägen (fast baugleich zu München) besitzen schon die Ton- und Lichtsignale, sowie einen Schutz gegen Einklemmen

Im Normalfall gibt es ja ein Ton- und Lichtsignal, dass den Vorgang des Türen Schließens anzeigt. Von daher ist eine extra Ansage, des Fahrers nicht unbedingt notwendig.

Wenn eine extra Ansage erfolgt, ist das ein zusätzlicher Service, auf den du dich, wie du selbst bemerkt hast, nicht verlassen darfst.

tessa2017
Fragesteller

gab es aber nicht erst als mein Fuß in der Tür war meine Eltern haben den Vorfall gemedelt der MVG ich bin nämlich aus München

HaudeginAlexa  21.01.2018, 11:55
@tessa2017

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es da keinerlei Signale gab, aber das dürfte mit Video-Überwachung ja zu beweisen sein. In Berlin hat auch jemand gerade die BVG verklagt, weil ihm beim einsteigen, von der Tür die Rippen gebrochen wurden. Leider hat das Video gezeigt, dass er trotz Tür-Signal eingestiegen ist.

Aber ich wünsch dir viel Erfolg.

Ich lebe seit über vierzig Jahren in Köln, fahre täglich mit der Bahn und noch nie hat irgendeiner gesagt dass die Türen jetzt geschlossen werden 👊