Ist es gefährlich am Strand zu reiten?

6 Antworten

Das werden sehr wahrscheinlich geführte Ausritte sein und nicht, dass du dir ein Pferd schnappst und mit dem alleine lostigerst.

Die "Guides", also die die den Ausritt begleiten, kennen i.d.R. die Gegend und wissen, wo man durch reiten sollte und wo nicht und sagen das dann auch.

Viele solcher Touri-Pferd werden auf den Dünen schon etwas heiß, von daher wäre sowas dann mit den Betreibern direkt abzuklären. Nenne denen ehrlich deine Reitkenntnisse, dann werden die schon entscheiden, ob du dafür bereit bist oder besser einen anderen Ausritt wählen solltest.

Pferde73
Fragesteller

Ah okay danke

Strand ist nicht gleich Strand - es gibt lockeren und festen Sand, dazu kommen Gefahren durch nicht erkennbare Löcher, Muscheln, ... laufe einfach mal zu Fuß über den Strand und Du wirst verstehen, dass man dort nur reiten sollte - vom dürfen ganz abgesehen - wenn man das Terrain kennt oder es von Ortskundigen empfohlen wird.

Die pferde kennen das ja. und sie kennen auch fremde Reiter. u bist ja in einer Guppe, wichtig ist nur das zu machen was der guid sagt, und sein Pferd nicht zu überholen.

Wir hatten genau so Pferde auch schon öfter. Bei uns ging es immer gut. Am Strand hatten wir sehr lange Ausritte und es wurde richtig schnell und wild galoppiert. Das Pferd hätte ich auch selbst lenken können, was in solch Gruppen nicht immer der Fall ist, wenn man nicht wirklich gut und verständlich reiten kann, ließ es jedoch meist einfach mitlaufen. Die kennen ja ihre Wege und wollen in der Gruppe bleiben..... waren auch immer trittsicher.

Deine Jahre und Erfahrungen helfen dir sicherlich dabei, aber sind natürlich nicht alles. Viel Kraft und Kondition brauchst du dafür - in den Beinen.

Deine Bedenken und Ängste stören dich natürlich dabei und vor allem dein Pferd, das deine Befindlichkeit schnell aufnimmt und ebenso unsicher macht und irritiert. Versuche, zu mehr Vertrauen zu kommen - in dich selbst, in die Pferde, in dein Schicksal .... denke mal, dass über die Straße gehen auch nicht gerade ungefährlich ist und wenn wir dran sind, gar nicht immer auskommen können.

Ist es gefährlich am Strand zu reiten?

Ja, natürlich!

Aber all deine Reiterei zuvor war auch schon gefährlich. ;-)

Sei ehrlich mir dir und habe den Mut nein zu sagen, wenn du doch zu viel Bammel davor hast. Das läuft dir ja nicht davon. Du kannst das ein Leben lang machen ....

Manchmal muss man zuvor Probereiten, um zu zeigen, ob man es wirklich kann.

Pferde73
Fragesteller

Okay vielen Dank

Ich würd erstmal in der Bahn bleiben, wenn Du das Pferd dann besser kennst, kann es auch an den Strand gehen.

Pferde kriegen bei der Weite am Strand gerne mal das grosse Rennen.. ich weiss noch, wie mein gemütliches Norwegerpferd total abfetzte als ich (Reiterhof an der Nordsee) das erste Mal mit ihm ans Meer kam. Holla due Waldfee!
Pummel hiess Pummel weil in Bahn/ Halle/ Wiese seeehr gechillt.

Dann Strand? Der geölte Blitz& rennen wie Teufel, mehr durchgehen als sonst was.

Ging gut, aber mein Herzschlag war bei 180!

Nachher wusste ich es ja, dann war's okay.. aber das erste Mal > heidewitzka, Tiefflieger auf 4 Hufen!

Violetta1  24.07.2023, 16:21

PS: mein Schiss war eher, dass sie sich erschreckt oder stolpert bei dem Tempo.. da waren auch Hunde am Strand, man weiss ja nie..
Vorteil: wenn man echt sattelfest ist, das bist Du ja