Ist es für Christen Pflicht Kinder zu bekommen?

14 Antworten

Klares Nein!

Soweit bekannt, hatte Jesus keine Kinder. Pflichten im Sinne von "du mußt" gibt es auch nicht in anderen Bereichen. Leider haben wir aus "du sollst" teilweise "du mußt" gemacht und damit den eigentlichen Sinn verdreht.

Sicherlich nicht :) Es gibt genug Gläubige die keine Kinder haben und sich komplett der Religion zuwenden. Nur seinen Samen zu verschwenden (...) ist in vielen Religionen verboten.

KaeteK  07.02.2013, 12:26

Du schreibst von Religionen - wir von Christen...

Seid fruchtbar und mehret euch, heißt es. Wenn du an die Bibel glaubst und Christ bist, sollte dir das wichtig und bekannt sein . Kinder zu bekommen hängt aber nicht an der christlichen Einstellung, das wäre zu wenig nachgedacht. Du kannst vieles im Namen Gottes tun, was sozial und umweltbewußt ist, was dieser Gesellschaft Besserung bringt, dich einsetzen für Menschen im weitesten Sinne. Dazu brauchst du keine eignen Kinder. Schau dich um, wieviele Menschen Gutes tun und eine ausgeprägte Empathie für andere zeigen, auch für die Kleinen, die aber selber keine Kinder haben. Pädagogen und Menschen in sozialen Berufen sollten aber eigene Kinder haben, weil sie Erfahrungen dadurch sammeln und Gefühle verspüren, die ihnen kein Fachbuch vermitteln kann und weil sie dann wissen, wie ihre Ratschläge bei anderen Eltern ankommt.

Nein, Christen haben nur die Pflicht daran zu glauben, dass Jesus Christus für sie gestorben ist. Alles andere sind Wünsche Gottes oder Ratschläge von ihm. "Seid fruchtbar und mehrt euch" ist eine Aufforderung zum Erhalten und erneuern des Lebens. Wie jemand das umsetzt und ob überhaupt, ist jedem Menschen selbst überlassen.

MfG, r14v8

Psalm 127 3 Siehe, ein Erbteil des HERRN sind Söhne, eine Belohnung die Leibesfrucht; 4 Wie Pfeile in der Hand eines Helden, so sind die Söhne der Jugend: 5 Glückselig der Mann, der mit ihnen seinen Köcher gefüllt hat! Sie werden nicht beschämt werden, wenn sie mit Feinden reden im Tore.

Du siehst, Kinder sind ein Segen Gottes. Ich kennen keinen Christen, der sich gegen Kinder entschieden hat.