Wenn man etwas unbedingt will, Begeisterung und Neugier mitbringt sind das schon mal gut Voraussetzungen.

Wenn du das wirklich willst, wirst du eine Lernkurve hinlegen die so manchen Matheprofi in den Schatten stellt. Würd mir das nicht so schnell ausreden lassen.

Früher dachte man z.B. Menschen mit Down-Syndrom wären nur sehr beschränkt lernfähig und hat sie deshalb ausgeschlossen. Heute studieren manche. Wenn man an etwas glaubt, kann man Berge versetzen.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

...zur Antwort

In Liedesdingen ist man normalerweise gut beraten, auf sein eigenes Herz und die eigenen Gefühle zu hören. Auch wenn manchen deine Entscheidung nicht passt, es ist dein Leben.

So schwierig es mit Familie und Freunden manchmal ist, wenn die Beziehung gut läuft, werden sie es mit der Zeit auch akzeptieren.

Und, auf die Frage ob es schlimm ist mit einem Iraker zusammen zu sein - man könnte genauso gut fragen, ob es schlimm sei mit einen Österreicher, einem Deutschen, einem Italiener usw. zusammen zu sein. Die Antwort ist ja, es kann schlimm sein - aber nicht weil jemand zufällig irgendwo auf die Welt kam. 

...zur Antwort

Liebe ist eine Blume, die nur in Freiheit blüht - jeder Versuch, sie mehr an dich zu binden oder dass sie dich mehr lieben soll hat deshalb den gegenteiligen Effekt.

Mein Vorschlag, genieße einfach die Zeit in der ihr zusammen seid und mach dir nicht so viele Gedanken ob sie bleibt oder nicht. Manche Dinge kann man nicht "machen" - sie sind ganz einfach ein Geschenk.

...zur Antwort
Muss ich Kriminell werden?

Hallo liebe Community,

Ich heiße Tom und werde dieses Jahr noch 18. Ich habe meine Schule in der 8. Klasse durch eine PTBS abbrechen müssen und bin daher ohne Abschluss ins Beruffsleben gerutscht. Nach hunderten Bewerbungen und Gesprächen ohne einen einzigen Arbeitstag bin ich an mein Limit gekommen. Seit 2 Jahren schlafe ich auf 2 übereinander gestapelten Madratzen da ich mir kein neues Bett leisten kann. Immer mehr und mehr merke ich wie ich in eine verzweifelte Lage komme. Der Wunsch "normal" leben zu können zerfrisst mich. Es ist kein schönes Gefühl Brot zu stehlen um essen zu können. Um ehrlich zu sein habe ich das Leben gerade satt. Dennoch gebe ich nicht auf sondern versuche meine Lage zu verbessern, mir bleibt nichts anderes übrig. Im Winter schiebe ich Schnee, im Herbst fege ich Blätter und im Sommer beaufsichtige ich mit einem guten Freund (der Bademeister ist) Personen im Freibad. Kaum einer weis wie schwer es finanziell für mich aussieht durch den frühen Abbruch meiner Schule. An Fleiß und mangelnder intelligenz liegt es dennoch nicht. Ich verdiene schon ein wenig Geld dennoch ist damit leben echt kein Zuckerschlecken. Außer planliche Ausgaben sind nicht drin. An sich werde ich mehr und mehr krank von diesem dasein. Am liebsten würde ich Audi fahren und eine schöne Wohnung besitzen mit einem noch besseren Doppelbett. Ich habe die Bedenken kriminell zu werden um dies mir leisten zu können :( Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit Finanzinstrumenten und Wertpapiere, dennoch habe ich kein Startkapital um damit erfolgreich handeln zu können. Durch meinen nicht vorhandenen Schulabschluss ist eine Job suche sehr schwer. Ich bekomme von den meisten Betrieben nicht mal eine Antwort. Ich bin in 2 Seiten geteilt. Auf der einen würde ich gerne einfach keine Probleme bekommen mit der Polizei, auf der anderen will ich mir etwas leisten können ohne wie ein Hund jeden Cent umdrehen zu müssen :( Viele meiner "Bekannten" verkaufen Cannabis. Da ich ein Medizinischer Patient bin kenne ich mich dort sehr gut aus. Alleine die Kosten für meine Medizin liegen bei 450€ im Monat. Oft genug bekam ich Angebote mir den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen, mit dem Handel oder dem verpacken von Ware. Immer lehnte ich dankend meiner Familie zu lieben ab. Heute war wieder ein Tag, an dem ich darüber nachdenke. Diese typischen "was, wäre, wenn" Momente. Was würdet ihr machen an meiner Stelle ? Würdet ihr weiter für wenig bis gar nicht arbeiten oder den Kampf mit der Polizei für mehr Geld wagen ?

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich wünsche euch allen noch ein schönen Abend :)

Liebe Grüße aus Braunschweig

PS: Ich habe mich mit der Rechtschreibung sehr bemüht. Ich bin selber Legastheniker.

...zur Frage

Hi Tom,

also das mit der Schulbildung, hmm, ich hab da etwas Zweifel ob dir das jetzt wirklich was bringt. Das Schulsystem passt wie es mir scheint nicht zu deinen Fähigkeiten.

Ich seh dich eher im kreativen Bereich. Könnte mir gut vorstellen, wenn du weist was du machen willst, wenn du bei einer bestimmten Sache mit Herz und Verstand dabei bist, dass du genau in dem Bereich der dir auch am meisten Freude macht sehr erfolgreich sein wirst.

Wahrscheinlich ist es dir noch zu früh, dich selbstständig zu machen und wahrscheinlich traust du dir das jetzt auch noch nicht zu. Aber in diese Richtung könnte es durchaus gehen. So als Ziel für die Zukunft.

Dazu müsstest halt wissen oder besser spüren, was deine Berufung ist und dir einen Betrieb suchen in dem du eine Ausbildung machen kannst.

Bei Bewerbungen fall aus dem Rahmen, lass dir was einfallen, z.B. als Koch die Bewerbung als Speisekarte aufgemacht. Es kann auch vorteilhaft sein, die Bewerbung persönlich abzugeben, dann hat man dich schon mal gesehen und es zeigt, dass du besonderes Interesse hast.

Übrigens Respekt, in deiner Situation hätten manche wohl schon angefangen, krumme Dinger zu drehen.

...zur Antwort

Na ja, vielleicht sowas wie selbst erfüllende Prophezeiung. Von Schicksal würde da nicht ausgehen.

Schließlich kann dir deine Herzdame jeden Tag über den Weg laufen!

...zur Antwort

Hey Celine!

Für mein Gefühl musst du dringend raus aus dem aktuellen "Miesegang" - die extra Pfunde denk ich mal sind nur die Oberfläche, da dein Gewicht ja noch im Rahmen ist.

Die Frage die Ihr euch stellen könntet wäre also nicht unbedingt wie du abnehmen kannst, sondern eher wie du grundsätzlich wieder "in Schwung" kommst.

Ich denke da an einen neuen Job oder du machst etwas auf selbstständiger Basis. Es gibt unendlich Möglichkeiten etwas zu tun, womit andere Freunde haben und man selbst auch etwas dabei verdient.

Vielleicht kann dein Freund dir ja dabei helfen, wie du wieder aktiver und glücklicher werden kannst?

...zur Antwort

Dachte erst, ist ja nicht so schlimm - dann hab ich auch deine andere Frage gelesen und seh das jetzt doch anders.

Du magst ihn nicht, aus gutem Grund wie ich finde. Ganz ehrlich, wenn ich bei meiner Frau so in der "mööb" Art vor unseren Kindern rumgefummelt hätte, hätte ich das genau ein mal gemacht. Entweder meine Frau hätte mir gleich eine geschallert oder mir zumindest klar gemacht, dass so ein Verhalten vor den Kindern nicht läuft.

Ich kann dich gut verstehen, oder besser deine Ablehnung ihm gegenüber. Nun, du musst ihn ja nicht mögen und Verurteilen hilft ja auch nicht. Was die beiden machen oder nicht, ist ja allein ihre Sache. Trotzdem ist es einfach, hmm wie soll ich es nennen? Respektlos trifft es vielleicht, respektlos deiner Mutter und euch gegenüber.

Kannst du mit deiner Mam darüber reden? Ich finde es ist ihre Aufgabe ihn da einzubremsen.

...zur Antwort
Freund zum 2 mal fremd gegangen

Hej Leute, Ich weiß einfach nicht mehr weiter :( bin nur noch am heulen und am zittern Bin mit mein freund seit 1 Jahr und 4 Monate zusammen, Er ist 20 und ich 17 Jahre alt. Schon in der Anfang Zeit wo wir gerade mal 1 Monat zsm waren ist er mir fremd gegangen mit seiner ex. Jetzt nun schon wieder,er sieht es aber auch nicht ein :( Ich habe es mal wieder durchs Zufall erfahren dass er mir mal wieder fremd geht. Ich weiß das ist nicht richtig das ich in sein Handy geguckt habe. Habe mich auch dafür entschuldigt. Er ist mir mit einer eigentlichen "Freundin" von mir fremd gegangen, als erstes haben die nur in Facebook geschrieben, dort ging es schon los mit " Baby, lass uns telefonieren, oder baby bald müssen wir uns richtig treffen allein, dass wir auch endlich Zeit verbringen können etc. Dann haben die in whatsapp weiter geschrieben, wo er n*ckt Bilder von ihr haben wollte und generell Bilder. Dann haben die über mich gelästert ( mehr weiß ich ) Ich weiß einfach nicht weiter, er sieht dass alles nicht mehr ein, erst vor kurzen stand er mit Tränen in den Augen vor mir, weil ich Schluss machen wollte und jetzt so ? Er verachtet mich wieder, so wie es die ganze zeit war, er verschwindet mit sein handy auf clo & ist dann da erstmal 5 min dauer online. Es war auch eigentlich abgemacht das ich immer in sein handy rein gucken kann wann ich will, ich hatte es für 2 oder mehrere Tage immer gemacht, aber es legte sich mittlerweile habe ich seit 2 Wochen nicht mehr rein geschaut. Wollte aber gestern mal wieder weil mir da was komisch vor kam, ich ging an sein handy wollte gucken und aufeinmal reist er mir sein handy aus der Hand und war wieder den ganzen tag komisch. Die Beziehung an sich war alles schön, habe ihn seine Fehler verziehen auch dien hand ausrutscher von ihn und dass er sich generell an meine Freunde immer ran machte. Nur halt mal das rum genörgel wegen seiner ps3, weil er immer von früh an bis 2 Uhr morgens nur am zocken war, er nichts mit mir unternommen hatte, nur am Handy war ( mittlerweile weiß ich warum :( ) Weil ich bin ein Mensch der raus muss der immer nur 24 Stunden zu hause sitzen kann. Eigentlich bin ich ja auch nur zu " Besuch " bei ihn weil er zu hause wohnt. Ich weiß einfach nicht weiter :( er ist so furchtbar zu mir geworden , er macht mir nicht mal mehr Komplimente, gar nichts, fühle mich so ungeliebt von ihn :( Reden bringt nichts, ich rede mir immer mein Mund fusslig, er kommt auch immer damit, ja vertrau mir doch mal, aber er versteht nicht das es noch zu frisch ist, es ist gerade mal 3 Wochen her, er tut aber auch nichts das ich ihm wieder vertrauen kann :(

Entschuldigung für den Riesen text, , nur ich weiß nicht mehr weiter ich kann nicht mehr, bin nur am weinen jede Nacht, selbst das merkt er nicht :( Kann auch nicht verheuelt zur Praxis gehen, arbeite schließlich da :( ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Danke.

...zur Frage

Fürchte, du kannst davon ausgehen, dass es wieder tun wird. Die Frage ist, ob du damit klar kommst. Und umgekehrt, ob er damit klar kommen würde, wenn du es genauso machst.

Falls du dir eine offene Beziehung vorstellen kannst, schlag es ihm vor! Ich wette fast, er fällt aus dem Häschen, zumindest muss er sich mal vorstellen wie es für ihn wäre, wenn du bei einem anderen bist.

Ansonsten - so hart es ist - beende die Geschichte.

...zur Antwort

"Ständig über alles" hört sich zwanghaft an. Wenn das so ist, hilft es auch nicht, zwanghaft nicht zu denken.

Hast es schon mal versucht, nur zu beobachten? Eine Kerze z.B. und dabei auch nur beobachten wie die Gedanken kommen und gehen, sie vorbei ziehen zu lassen, so wie die Wolken am Himmel. Wär vielleicht ein Anfang.

Descartes hab ich übrigens so verstanden, das er "ich bin" als letzte Wahrheit und Voraussetzung für "ich denke" angesehen hat. Sein (ich bin) kann Denken hervorbringen. muss aber nicht. "ich denke nicht also bin ich" ist zwar logisch falsch, ich verstehe es aber so von dir gemeint, dass man lebendiger ist, wenn man nicht denkt und das ist wiederum richtig.

Und über sowas kann man natürlich stundenlang nachdenken oder aber auch einfach in eine Kerze schauen. Beides hat glaub ich seine Berechtigung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.