Was sind die Besonderheiten im / am Glauben der Baptisten?

6 Antworten

Baptisten = Wiedertäufer ist die Volksübersetzung.

Wie sind halt überzeugt das Kinder nur ab einen gewissen Alter eine Entscheidung für Jesus treffen können und nicht schon Neugeborene.

Auch brauchen bei uns Frauen keine Röcke tragen wie bei den Darbisten zum Beispiel.

Und was sind normale Christen für Dich? Sind wir deswegen unnormal weil wir die Bibel darin anders auslegen als die Landeskirche?

Wichtig ist für alle die Erlösung durch Jesus Christus. Anerkennung seiner Tat am Kreuz und den Willen seine Weg nachzufolgen und nach den Geboten zu leben.

Gruß aus Hagen

Sie praktizieren die Glaubenstaufe, weil laut Bibel erst der Glaube und dann die Taufe kommt. Und wir glauben, dass man die Erlösung durch Jesus Christus für sich persönlich annehmen sollte und dass es nicht reicht, nur irgendwie an Gott zu glauben.

Mit Kleidervorschriften oder Verbotslisten hat das rein gar nichts zu tun.

Eselin  26.03.2009, 09:47

DH

Ja, es ist eine evangelische Freikirche. Einer der deutlichsten Unterschiede zur evang. Landeskirche ist, dass man erst als Erwachsener getauft wird, es also keine Kindstaufe gibt.

Der wichtigste Aspekt ist, dass sie die Glaubenstaufe praktizieren, also der Getaufte soll sich zum Glauben an Jesus bekannt und die Taufe selbst gewünscht haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten#Lehre
Gruß wiele

ob als baby oder als erwachsener die taufe zu empfangen finde ich komplett unwichtig, denn es würde ja bedeuten, dass jemand bewusst die entscheidung trifft (aus sicht der baptisten), allerdings zwei tage später sich atheistisch oder unsozial verhalten kann. christ sein ist keine starre einheit, da irren die TÄUFER! sie glauben vielleicht die besseren menschen zu sein, irren aber häufig, da sie sich nur in ihrer starren gemeinschaft bewegen und andersdenkende meiden, das ist somit fast sektiererisch. christ sein kann man auch in reformierten gemeinden probieren, oder in kath. oder luther.