Meine Freundin liebt einen Baptisten...

10 Antworten

Die Religion kann man in dem Fall außer acht lassen. Man sollte sich nicht negativ von irgendwelchen Geschichten beeinflussen lassen bzw. einschränken lassen. Außerdem ist es nicht mehr zeitgemäß sich aus diesem Grund so zu verhalten.

Mit freundlichen Grüßen Ahornsirup

HeiKessi22, viele Religionen haben förmlich Angst voreinander; sie fürchten, dass ihre Mitglieder durch "falsches" Zeugnis abgeworben werden und ihre Seelen verloren gehen könnten. "Normale" Baptisten sind Freikirchler, also von religiöser Toleranz. Es gibt auch auch sehr strenge Richtungen, die man u. a. häufig und Rußland-Aussiedlern findet; sie kapseln sich ab von anderen. Diese Hürde zu überwinden, darf es sehr großer Toleranz und viel Fingerspitzengefühl. Und so. Grüße!

Kessi22
Fragesteller

Danke für die Antwort!

ich glaube sogar, dass seine Familie aus Russland kommt...

Lukretia92  04.12.2014, 07:34
@Kessi22

Mein Bruder ist auch mit einer Russlanddeutschen Baptistin zusammen und er ist evangelischer Christ in einer freikirchlich geprägten Gemeinde. Die sind jetzt schon mehrere Monate zusammen und sie hat sich immer noch nicht getraut, es ihren Eltern zu sagen... Das ist schon echt hart. Die Kinder so unter Druck zu setzen...

Baptisten sehen sich als die einzig wahren Christen..die haben sich den Auftrag gegeben ständig zu missionieren, insbesondere Christen anderer Gruppen, der gr. Kirchen...jede anders Gläubigen..

Die Orts-Gemeinde hat das Recht und* die Pflicht,* Mitglieder deren Lebensführung nicht 100% ihrem Missionierungsauftrag erfüllen & streng den moralischen Vorgaben entsprechend des AT+ NT leben von der Mitgliedschaft auszuschließen.

d.h. wenn Deine kath. Freundin nicht zu den ---Täufern--- wechselt wird der Baptist rausgeschmissen, sollte er nicht von sich aus die Gruppe verlassen..

izreflexxx  09.12.2014, 16:53

Du schreibst 100% Unsinn. Ich bin Baptist.

himako333  09.12.2014, 17:05
@izreflexxx

1954 missioniert Billy Graham erstmals in Deutschland: 25.000 Menschen ...und das waren weder Moslems oder andere, sondern Christen die abgeworben wurden..

izreflexxx  09.12.2014, 19:24
@himako333

Ich definiere den Begriff "Christ" wahrscheinlich etwas anders. Und diese Definition wäre sicher keine baptistische Eigentümlichkeit.

Aber egal. Die Tatsache, dass Billy Graham, der übrigens hervorragende Kontakte zu Menschen, die anderen Denominationen zuzuschlagen sind pflegte, in Deutschland evangelisierte, taugt doch nicht als Beleg für Deine schrägen Behauptungen.

Fang mal bei Punkt 1 an genauer hinzusehen. Was sagen Baptisten selbst dazu?

Zaddick  12.11.2020, 15:56
@izreflexxx

Er schreibt, wie er es von Menschen gelernt hat. Wenn er die Bibel kennen würde, dann wüsste er, dass die eigensinnigen und lieblosen Urteile über Christen zu dem Hass der Welt gehören, den Jesus uns angekündigt hat.

Der größte Unterschied ist wohl die Gläubigentaufe im Erwachsenenalter. Mir fällt jedenfalls kein guter Grund ein, warum zwei Christen sich nicht lieben dürfen.

martin7812  03.12.2014, 17:52

Diese Gläubigentaufe führt dazu, dass die meisten Mitglieder der baptistischen Kirchen wirklich Gläubig sind, während in den großen Kirchen viellecht 90% der offiziellen Mitglieder nicht religiös sind, sondern nur auf dem Papier Mitglied dieser Kirche sind.

Aus der Frage ging leider nicht hervor, ob es sich bei der Freundin wirklich um eine gläubige Katholikin handelt, oder um eine Atheistin, die lediglich auf dem Papier katholisch ist.

In letzterem Fall wären die Bedenken des Baptistischen Freundes immerhin nachvollziehbar.

Lukretia92  04.12.2014, 07:31
@martin7812

ich denke auch, wenn beide gläubige Christen sind, egal ob ev. kth. oder freikirchlich, spielt es keine Rolle. Wenn einer gläubiger Christ ist und der andere nicht, ist das schon schwieriger. Kenne ich selbst. Habe als gläubige Christin schon Beziehungen mit "Papier"-Christen geführt und das war einfach nur anstrengend.

Was für blödsinnige Antworten man hier liest🙈. ICH bin seit 30 Jahren als Baptistin mit meinem Mann verheiratet, der offiziell katholisch ist (seine Eltern katholisch/evangelisch).

Baptisten sind evangelisch freikirchlich (zahlen zwar keine Kirchsteuern, aber dafür unterstützen sie ihre Gemeinde finanziell). Das ist eine normale evangelische Gemeinde, keine Sekte oder ablehnend anderen christlichen Glaubensgemeinschaften gegenüber. Es ist nicht selten, dass nur ein Ehepartner zu einer Gemeinde gehört und der Rest der Familie normal mit am Gemeindeleben teilnimmt. Der einzige Unterschied ist, dass Baby/Kinder gesegnet und nicht taufen werden. Dafür kann jeder Erwachsene selber entscheiden, ob er sich traufen lassen möchte im Glauben Jesu, so wie es in der Bibel steht. Aber ansonsten ist es eine normale lebendige evangelische Kirche.