Fragen zu Baptisten

3 Antworten

Warum tragen die Frauen immer Röcke und lange zusammen gebunden Haare?

Das ist bei russischen Baptisten üblich, aber nicht im Rest der Welt.

Die Mädchen in meiner Klasse hatten deutsche Namen obwohl ich immer dachte die Baptisten haben russische Wurzeln/ Vorfahren?

Viele russische Baptisten haben deutsche Wurzeln.

Zudem haben einige keinen Computer oder Fernseher zu Hause, warum ist das so?

Ich bin kein Baptist und habe auch keinen Fernseher. Was soll ich auch bei dem Programm dafür noch zahlen!

Müssen die Baptisten unter einander heiraten?

Nein

Wäre es zB möglich das ein Baptist einen Moslem/ Katholiken etc heiratet?

Ein Christ im Vollsinn des Wortes wird keinen Moslem heiraten - und umgekehrt auch nicht.

Kann man die Baptisten mit den Amischen vergleichen?

Sie zählen beide zu den Freikirchen, haben aber eine andere Geschichte. Die Amischen sich viel abgeschotteter (zumindest in ihrer Religion) und würden ihre kinder normalerweise nicht in eine öffentliche schule schicken.

 Warum tragen die Frauen immer Röcke und lange zusammen gebunden Haare?

Weil in der Bibel steht, dass Frauen keine Männerkleidung tragen sollen sondern Frauenkleidung.
und wie bei den meisten Kulturen gilt auch bei den Russlanddeutschen Baptisten Hose als Männerkleidung und Rock als Frauenkleidung.
In der Bibel steht auch dass lange Haare eine Ehre für eine Frau ist.
deswegen haben sie auch lange Haare. Das Rest ist auch zum Teil kulturbedingt, aber auch die Bibel macht auch weitere Angeben wie z.b. dass die Kleidung schlicht sein soll

 Die Mädchen in meiner Klasse hatten deutsche Namen obwohl ich immer dachte die Baptisten haben russische Wurzeln/ Vorfahren?

die Baptisten kommen zwar häufig Russland, haben jedoch deutsche Wurzeln/Vorfahren und sind somit auch Deutsche. Viele von denen haben auch mennonitische Wurzeln. Tatsächlich haben jedoch deutsche Siedler damals diese Glaubensrichtungen (Baptisten, Täufer, Pfingstler) nach Russland gebracht.

Zudem haben einige keinen Computer oder Fernseher zu Hause, warum ist das so?

wie schon "Jessicaaaa" geschrieben hat, es liegt daran, weil da sehr viel Müll und sogar schädliches gezeigt wird und dass wollen wir uns nicht anschauen.
Da man heute für viele Dinge Internet braucht, ist jetzt häufig ein Computer mit Internet im Hause, aber es wird gemieden, weil man grade in Internet schneller als man merkt Müll und schädliche Inhalte findet

 Müssen die Baptisten unter einander heiraten?

es kommt auf die Gemeinde an
wir haben, wie viele andere Gemeinden auch, eine Gemeindeortung nach der nur Ehen mit Glaubensgeschwister zulässig sind, die die selbe Glaubensrichtung haben der Name der Glaubensrichtung ist dabei nicht entscheidend. Man muss der selben Meinung sein, was den Glauben betrifft ansonsten hat man viele Schwierigkeiten in der Ehe.

Wäre es zB möglich das ein Baptist einen Moslem/ Katholiken etc heiratet?

wenn beiden von ihren Glauben überzeugt sind, ist es nicht möglich.
allerdings hatten wir bei uns in der Gemeinde eine Ausnahme, da war ein Christ mit einer Moslima verheiratet, aber die Eheschließung fand statt als er noch kein Christ war. Mittlerweile ist sie eine Christen geworden und sind beide Gemeindemitglieder und somit auch Baptisten.

Kann man die Baptisten mit den Amischen vergleichen?

Nein
 das sind zwei verschiedene Glaubensrichtungen die Geschichtlich von einander unabhängig sind.
die sind aber beide Freikirchen und haben die Glaubenstaufe.

Aber viele Russlanddeutsche Baptisten haben mennonitische Wurzeln und können deswegen zu den Russlandmennoniten gezählt werden.

Die Mennoniten, Hutterer und Amischen stammen von den Täufern ab und haben also gemeinsame Wurzeln und können somit verglichen werden.

deswegen kann man die Russlanddeutsche Baptisten mit den Amischen schon vergleichen
die haben trotz der vielen Unterschieden viele Gemeinsamkeiten

  Zudem muss ich sagen das ich noch nie zuvor so liebe und glückliche Menschen getroffen haben, die in meinen Augen nicht so materiell und oberflächlich orientiert waren, wie die 3 Mädchen :)

das ist auch richtig so
so sollten auch eigentlich alle Christen sein

Du meinst vermutlich rumäniendeutsche oder russlanddeutsche Baptisten!?! Häufig haben die von Haus aus deutsche Nachnamen, der Vorname wird dann eingedeutscht: Z.B. wurde aus Jelena Fischer Helene Fischer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.