Warum tragen Baptisten Röcke?

1 Antwort

Du verwechselst Baptisten mit Freievangelikern.

Es gibt eine freievangelische Gemeinde aus Russland, die auf deine Beschreibung passt. Die Frauen tragen ausschließlich Röcke und haben ziemlich alle dieselbe Frisur. Auch ein Kopftuch ist meist mit dabei. Fernsehen und Verhütung sind tabu. Alkohol und Tabakgenuss ebenso.

Es ist nun mal so bei den Leuten. Jede Religion hat ihre Merkmale, auch wenn diese für viele als eigenartig erscheinen. Auch unter Christen gibt es viele sehr unterschiedliche Glaubensgemeinschaften.

Über die Vertreter der freievangelischen Gemeinde kann jeder sein eigenes Urteil bilden.

Viele finden ihre Lebensweise und den Zusammenhalt toll. Die anderen nennen sie abwertend "Zuchtrussen".

Ich finde die Leute nett und fleißig und war mit einigen von ihnen viele Jahre befreundet. Sie helfen einander in allen Belangen, verzichten jedoch deutlich auf Privatsphäre und teilweise auf eigenen Willen, weil die Regeln der Gemeinde über allem und jeden stehen. Es zählt nur das Kollektiv und seine Regeln. Man kann die Freievangeliker ein bischen mit Jehovas Zeugen vergleichen. Nur sind diese nicht so extrem in ihrem Handeln bei Regelverstößen.

Für mich persönlich wäre so ein Leben nichts, jedoch respektiere ich den Glauben der Menschen und reagiere mit Verständnis auf ihre Eigenart im Verhalten.