Freundin ist eine Baptistin geworden was tun?

8 Antworten

Man wird nicht Baptist, sondern Christ - und zwar weil man an Gott und Jesus Christus glaubt (Johannes 3,16). Baptist ist nur der Name der Denomination also der Gemeindenamen und die geistliche Richtung die man vertritt. Baptisten haben ihren geschichtlichen Hintergrund in der Wiedertäufer-Bewegung. Das sind Christen, denen die Taufe an Erwachsenen wichtig ist. Und zwar als logische Folge des Glaubens. Und nicht (wie in den großen Kirchen praktiziert) umgekehrt.

Die Taufe macht keinen zum Christen, sondern zuerst der Glaube, das öffentliche Bekenntnis und dann dieTaufe als Schritt des Gehorsams vor Gott. Biblisch taufen ist auch in der Weise, daß man komplett untergetaucht und nicht nur der Kopf beträufelt wird. Baptisten gehören zu den evangelischen Freikirchen. Die gibt es auf der ganzen Welt. Christen sind auch Menschen mit Fehlern und sie sind nicht sündlos.

Gläubig wird man durch Gott und sein Wort in der Bibel. Nicht dadurch, daß ein anderer dich überredet. Christ wird man, weil man an die Vergebung seiner Sünden glauben will. Dies geschah dadurch daß Gott Mensch wurde in Jesus Christus und am Kreuz sein Leben hingab und dann von den Toten auferstanden ist. Wer das in Herz und Seele glaubt, hat Frieden mit Gott und ewiges Leben und ein sinnvolles Leben jetzt und in Ewigkeit. Und dann geht man eben auch in eine Gemeinde um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

hummel3  02.06.2017, 11:19

Und damit wäre alles gesagt! - Für die, welche verstehen wollen und können. DH!

Nur die Ruhe.

Baptisten sind so gesehen, als evangelische Abspaltung, harmlos. Immerhin stehen sie für Religionsfreiheit ein und wollen wohl das Kirche und Staat getrennt voneinander agieren. Also nix mit "schlimme Sekte" oder so.

Was wäre denn gewesen wenn dieses andere Mädel, das sich mit deiner Freundin anfreundete, Punker/ Goth/ Gamer/ Metalhead/ ZJ oder sonstiges wäre? Ich vermute das du dann ebenso reagieren würdest, nur das dann eben der entsprechend andere Begriff in deiner Frage vorkäme.

In erster Linie geht es dadrum das es dir nicht passt das diese Freundin sich mit dem anderen Mädel anfreundete, sich nurmehr mit diesem anderen Mädel beschäftigt... und du abgemeldet bist.

Aber so läuft es im Leben nunmal. Kaum eine Freundschaft hält für alle Zeit bis zum Tod. Es kommt häufig vor das man sich nur über eine gewisse Zeit mit einer anderen Person super versteht (weil man vielleicht grade in einer vergleichbaren Lebensphase ist, vielleicht ähnliche Interessen hat). Irgendwann lebt man sich auseinander, entwickelt getrennt voneinander eigene Interessen. Der eine gründet eine Familie, der andere wird zum Weltenbummler. Der eine interessiert sich für eine Religion oder Glaubensgemeinschaft innerhalb des eigenen Glaubens, der andere legt ganz bewusst jegliche Konfession ab und wird Atheist.

(nur um vorzubeugen: Ich bin nun endgültig Atheist, nicht nur im Herzen sondern endlich auch auf dem Papier... Dennoch gestehe ich jedem seine Religionsfreiheit zu).

Baptisten sind keine Sekte, die Leute zu irgendetwas zwingen. du musst deiner Freundin schon eine eigene Meinung gönnen, auch wenn diese dir nicht passt.

Kalamann
Fragesteller

das ist nicht ihre Meinung sondern die von ihrer Baptistin Freundin, sie ist aber blind und sieht das genauso weil sie sozusagen eine Gehirnwäsche bekommen hat

Rockige  29.05.2017, 10:20
@Kalamann

Deine Freundin hat, laut deiner Ansicht, also keinerlei eigene Meinung und kein Recht sich ihre Freunde/ Bekannten selbst auszusuchen? Sie hat also auch keinerlei Willen um sich selbständig umzuschauen und vielleicht hier oder dort Anschluss zu suchen?

Aber alleine atmen kann sie schon noch?

Ist ja schön und gut wenn man sich um andere Leute sorgt... aber manchmal sollte man dann schon die Grenzen kennen und einsehen das sich andere erwachsene Menschen eigenständig für andere Dinge entscheiden.

Woher soll man als Außenstehender denn wissen ob diese besagte Freundin wirklich "gegängelt" wird durch diese andere Frau? Ebenso kann es ja auch sein das diese Freundin aus freien Stücken sich für jene Gruppierung entschieden hat - oder zumindest aktuell sich dafür interessiert.

So oder so, einem mündigen Erwachsenen kann man wohl kaum absprechen eigene Erfahrungen zu machen. Egal ob sie sich hinterher als positiv oder negativ heraussstellen.

studiogirl  02.06.2017, 10:39
@Kalamann

......sieht das genauso weil sie sozusagen eine Gehirnwäsche bekommen hat.......

Es bekommt niemand in einer Baptistengemeinde eine "Gehirnwäsche"....das ist Unsinn.

Hallo,

du hattest eine Freundin.
Die lernt ein Mädchen kennen und freundet sich mit ihr an.
Das Mädchen ist nett und ok.
Du hast einen Streit mit deiner Freundin.
Deine Freundin trennt sich von dir.

Nun suchst du die Ursache in außen statt bei dir.
Finde dich damit ab und mach dich auf die Suche.

Mit irgendwelchem Glauben hat das alles nichts zu tun.

Freundin ist eine Baptistin geworden was tun?

Wenn es ihre freie Entscheidung war, Baptistin geworden zu sein, dann solltest Du das akzeptieren. Wenn Du es nicht akzeptieren kannst, respektierst Du sie nicht ausreichend und wenn Du sie nicht respektieren kannst, wie kann sie dann Deine Freundin sein?