Frage von Larali2595 19.07.2010

Baptisten-eine Sekte?

• Antwort von grada13 19.07.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Baptisten gibt es seit Martin Luther und gehören dem Verbund der Ökumene an. nein, Baptisten ist keine sekte.

• Antwort von Bienenfresser 20.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Baptisten sind eine von vier klassischen Freikirchen, im Gegensatz zu den Landeskirchen in Deutschland.
    In den USA gibt es aus historischen Gründen keine Landeskirchen. Auch Katholiken, Lutheraner, Unierte und Reformierte sind dort Freikirchen, wie bei uns die Methodisten, Baptisten, Mennoniten und Brüdergemeinden.
    Scientology dagegen ist keine christliche Kirche, auch wenn sie das immer wieder von sich behaupten.

Siehe auch: Sind Baptisten eine Sekte?

• Antwort von evangelista 19.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

@ 1. Baptisten sind keine Sekte, sondern eine christliche Kirche. In den USA gehören die Baptisten zu der größten Kirche.

@ 2. Baptisten haben unter anderem die biblische Glaubenstaufe wieder betont, im Gegensatz zur kath. und protestantischen Babytaufe, die erst viele Jahrhunderte später eingeführt wurde.

@ 3. Ob das, was Deine beste Freundin als Christin praktiziert oder meidet(Fernsehen, Internet) ist bestimmt zu hinterfragen. Es hängt davon ab was man mit diesen Dingen macht.

@ 4. Wie sie jedoch ihr Leben praktiziert ist ihre Angelegenheit, weil sie nach ihrer Überzeugung handelt. Es ist für einen Außen stehenden nicht leicht diese Lebensweise nachzuvollziehen.

@ 5. Es gibt ja auch in anderen Bereichen (Sport, Musik, Hobbys usw.) Menschen, die ihre ganze Zeit dafür einsetzen, bzw. sich dafür engagieren.

Darum hat das Verhalten ( auch die Kleidung)Deiner Freundin nichts mit etwas Sektenhaftes zu tun.

• Antwort von mrwencovic 02.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

baptisten sind kranke fanatiker und sind feinlich gegen andere richtige religionen wie das judentum,evangelen und katholiken ,islam und andere.

• Antwort von anneliesa 22.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, die Baptisten sind keine Sekte. Was "Sekte" ursprünglich bedeutet, wurde genügend beantwortet. Allerdings: Wenn z.B. der Verzicht auf Fernsehen, Internet, Kino, Tanz usw. verpflichtend vorgeschrieben wird, Rock (und lange Haare) "bibl. begründetes Muss" ist, dann wird's bedenklich. Wenn Baptisten außerhalb ihrer religiösen Ausrichtung anderen Christen Heil und Rettung absprechen (meines Wissens nach tun sie es n i c h t !) dann würden sie sich als Sekte kennzeichnen, denn Sekten sehen die Rettung n u r innerhalb ihrer Gemeinschaft gewährleistet (Zeugen Jehovas!)

• Antwort von basti4321 22.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, es gibt tatsächlich lokalere Gruppen welche sich Baptisten nennen und strenge Vorschrifften, gar in Richtung sektiererhaft, anfordernd ausleben.

Meiner Erfahrung nach sind die größeren Freikirchen, welche man unter Baptisten.org vorfinden kann, recht angenehme Gemeinden, welche eine (zumindest im Raum NRW) recht angenehme Stimmung verbreiten, ohne irgendeinen Druck auszuüben, oder sektiererische Züge aufweisen - natürlich kann ich das nicht von allen Gemeinden behaupten, da jede Gemeinde ihren eigenen Freiraum ausleben darf.

Jedoch gibt es Baptisten, welche in der Tat sektiererische Züge aufweisen UND es gibt gute Baptisten-Gemeinden (FEG), welche sich schlicht auf die Erwachsenentaufe beziehen, aber ansonsten redliche Christen darstellen.

• Antwort von SMoroz 19.07.2010

nein baptisten gehören zu den bekennenden christen und sie sind keine sekte ich spreche aus erfahrung

• Antwort von driver1951 19.07.2010

Die Baptisten sind keine Sekte sondern eine von der Kirche anerkannte Glaubensgemeinschaft. Der Glaube ähnelt dem der evangelischen Kirche. Der Zusammenhalt der Gemeinde ist dort aber stärker ausgeprägt. Sie machen auch sehr viel in der Gemeinde miteinander. Geh doch einfach mal mit. Die beissen nicht. Warscheinlich wirst du dich dort sehr wohl fühlen. Mein Sohn geht z.B. seit Jahren zu den Menoniten. Seine Freunde gehören denen an. Wir sind evangelisch. Er hatte noch nie soviele Freunde wie jetzt, ohne das ihn irgendjemand zwingen will sich der Gemeinde anzuschließen.

• Antwort von nattyman 19.07.2010

Definition Sekte: Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen. aus Wikipedia; so ziemlich jede glaubensgemeinschaft ist eine sekte, da zählen christen juden und moslems genauso dazu wie baptisten.

• Antwort von CloudDrago7 22.10.2013

Nein. Es ist einfach nur eine, aus meiner Sicht, extreme Kirche. Ich verstehe was du meinst, allerdings habe ich auch Baptistenfreunde und war schonmal im Gottesdienst und auf einer Freizeit. Ich halte diese Gebote nicht für sinvoll, allerdings: Jedem das seine. Wenn sie Lust haben sich daran zu halten sollen sie das doch ruhig machen, verboten ist es ja eh nicht. Ob sie sich sektisch benehmen hängt meinen Erfahrungen nach stark von den einzelnen Gemeinden ab. Bei einigen ist es ziemlich extrem, bei anderen eher weniger. Allerdings hängt das ebenfalls von der eigenen Ansicht ab: Ich meine, wie definierst du für dich selbst den Begriff Sekte?

• Antwort von durchschnitt90 01.11.2012

Baptisten nehmen ihre Mitglieder zwar nicht aus, da diese Beiträge freiwillig zahlen. Der Beitrag ist allerdings abhängig vom Gehalt und damit haben gut verdienende Baptisten das "Sagen". Das führt in vielen Gemeinden zu Extremismus. Ich kenne mehrere Fälle, in denen Jugendliche oder junge Erwachsene unter Druck gesetzt wurden, sich von ihrem ungläubigen Partner zu trennen. Das gibt es nur in einer Sekte.

• Antwort von Meiemiweiss 05.10.2012

Man kann nicht Mitglied einer Gemeide werden, wenn man sich nicht einer Taufe unterzieht, wie sie vorgesehen ist, untertauchen. Im Sinne der "Magdeburger Erklärung", wonach die Taufen gegenseitig anerkannt werden, also im Sinne einer Ökumene ist das eher nicht, Baptisten sind nicht Unterzeichner dieser Erklärung.

• Antwort von Rubenwagner 29.07.2012

in sachen fersehen. der fernseher wird das das bild des antichristen sein vor dem alle menschen niederfallen werden. es ist doch selbstverständlich das es in der bibel steht das es keinen Fernsehr gucken darf. Was denkt ihr den sollte da den stehen: für euch im 21 jahrhundert, ihr dürft dan kein fernsehr gucken. paulus oder die anderen könnten sie darunter nix vorstellen. ihc bin auch babtist. aus gifhorn.

• Antwort von amh10 29.01.2011

hallo, also erst einmal ich bin auch baptistin und es gibt keine anderen vorschriften als auch bei den "normalen" protestanten, also von wegen röcke/kleider tragen, kein fernseher/internet, also wenn deine freundin sagt, dass dies vorschriften von baptisten sind, dann liegt sie falsch denn das ist nirgendwo vorgeschrieben... mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es bei den baptisten viele aktivitäten in der gemeinde gibt, aber das ist ja auch gut! außerdem muss man da ja nicht zwingend mitmachen. achja, und das mit den spenden an die gemeinde nennt man kollekte und man muss nichts dazutun, aber man sollte, da es so in der bibel steht. jeder "normale" christ sollte das tun. lg

• Antwort von petersem2010 26.07.2010

Alle Religionen, Kirchen,Tempeln, Gemeinde und Sekten, die keine Verbindng zu Gott und seinem Christus haben,sind als Mietlinge,Blinde Blindenleiter, Wölfe im Schafspelz und falsche Propheten anzusehen sagt Christus. Christus hat den Menschen gepredigt: Kommet zu mir! Diese predigen: Komme zu uns! Es ist ein Unterschied mit Christus,den wir nicht sehen aber wissen und erfahren, dass Er bei uns ist, und den vielen Gemeinschaften, die sich versammen um nach einem Buch zu singen; um aus einem Buch eine Predigt zu hören und, um nach einem Buch zu beten. Ich lebe seid meinem 27-igsten Lebensjahr, das war vor 48 Jahren, mit Christus Jesus, den ich anbete und Er mir antwortet,wie Er den Seinen zugesagt hat. SUCHE CHRISTUS und sein Licht in Dir"

• Antwort von BalouDerBaer 20.07.2010
    Sekte ist ein dehnbarer Begriff

Der Begriff Sekte wird - je nachdem wer ihn verwendet - sehr unterschiedlich ausgelegt. Alle "Kirchen" verwenden ihn, um sich von religiösen Gemeinschaften abzusondern, die bestimmten Grundsätzen nicht entsprechen. So werden sich die Baptisten als Kirche bezeichnen.

Im Amerika z. B. sind die Baptisten die häufigst vorkommende Konfession. Hier in Deutschland sind sie eine kleine Minderheit.

Sekte im Volksmund

Wenn der normale deutsche Durchschnittsbürger allerdings dieses Wort Sekte verwendet, meint er damit ein religiöses Verhalten, das dem, was du bei deiner Freundin beschreibst entspricht. Das ist zumindest meine Ansicht.

Hier findest du ein paar weitere Infos: http://www.jesus-offline.de/bibeltreu.html

Ansonsten kannst du deiner Freundin wenig helfen. Wenn sie schon so weit sind, dass sie keine Röcke tragen darf und kein Fernseher haben, dann ist für mich bereits eine gewisse Grenze überschritten, die ich noch für tolerierbar halte.

Deiner Freundin wird nichts anderes übrigbleiben, sich irgendwann zu entscheiden, ob sie diese Religion wirklich für ihr Leben übernehmen möchte, oder ob sie sich davon löst.

• Antwort von Bswss 19.07.2010

Der Begriff "Sekte" hat eindeutig abwertenden Sinn und hat vom Wortsinn her auch mit "Abspaltung" (von den etablierten christlichen Kirchen) zu tun. In Deutschland gehören sie zu den "evangelisch-freikirchlichen" Religionsgemeinschaften und stellen eine relativ kleine Minderheit dar(auch wenn viele Russlanddeutsche sich zu dieser Konfession bekennen). Sie lehnen die Kindertaufe strikt ab und für sie ist die Bibel die alleinige Richtschnur des Handelns. Bei Sekten (der Begriff ist nicht eindeutig definiert!)denkt man meist an Heilversprechen, Abkapselung von anderen Menschen, Überredungskünste und besonders starke Frömmigkeit. - Hier in Deutschland werden wohl viele die Baptisten als "Sekte" bezeichnen, aber im Süden der USA sind sie die dominante Konfession, zu der sich auch viele hohe Politiker(z.B. M. Huckabee) bekennen. DORT kann man die Baptisten sicher NICHT als "Sekte" bezeichnen.

• Antwort von nikolaushaus 19.07.2010

tja und deine eltern müssen, wenn sie nicht aus der kirche ausgetreten sind 8% der lohnsteuer an die kirche spenen :P

• Antwort von mouhstar 19.07.2010

baptisten gibt's doch sehr viele in nordamerika??

Schau mal auf diese seite, da steht alles sehr gut beschrieben. aber soweit ich weiss, ist es keine sekte. http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!