Frage an die Christen hier👋?

10 Antworten

ich(katholisch) würde gerne ein Kopftuch tragen, darf aber leider nicht.

bei uns sollte man es auf jeden fall in dem Gottesdienst (kirche) und beim beten tragen. natürlich auch schultern und knie bedecken.

Pflicht ist es nicht, man kann es aber auch im Alltag tragen, wie man will.

Alehan180
Fragesteller

Warum darfst du nicht?

Danke für deine Erklärung 👍

idk1028  23.08.2023, 13:14
@Alehan180

weil meine eltern denken dass man es im Christentum nicht macht und mich alle komisch ansehen würden usw 😢

Alehan180
Fragesteller
@idk1028

Wenn es in der Bibel so steht zeige es ihnen vor

Aeltere Frauen tragen es in einigen Gegenden aus traditionellen Gründen.

Oft ist es auch kein Kopftuch, sondern eine Haube.

Nonnen tragen meist ein Kopftuch. Diakonissen eine Haube.

Jesus hat zu Recht gesagt, dass der Mensch besser bei der Mitmenschlichkeit schauen soll und weniger bei Speise- oder Kleidervorschriften.

Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein. Matthäus 15

Der Mensch ist so gut darin, sichtbare Dinge zu befolgen. Doch im Bereich Barmherzigkeit, Vergebung, Nächstenliebe, Gnade, Treue... hat leider viel weniger.

Kopftücher waren schon lange vor dem Islam eine weibliche Domäne. Im Islam hat man sich dies als religiöses Symbol angeeignet. Das sind äußere Erscheinungen. Gott kann man nichts vormachen, Menschen schon!

Alehan180
Fragesteller

Das weiß ich aber ich möchte wissen warum das heute nur teils getragen wird

Und deinen letzten Satz verstehe ich nicht

Johannes17Vers3  22.08.2023, 17:51
@Alehan180

Ich versuche es: Gott siht die Herzen, also unsere inneren Gedanken und Beweggründe. Er sieht nicht auf das was Menschen sehen oder scheinbar vorgeben zu sein.

Das ist eher ein Wetterschutz oder bei Schmutzarbeiten. Beliebt z.B. bei Cabriofahrerinnen, bei Spaziergängen am Strand, im Wald. Bäuerinnen beim Stallausmisten oder Heumachen, damit kein Dreck von der Mist-Heugabel auf den Kopf fällt. Früher haben sich die Damen ja auch nicht jeden Tag die Haare gewaschen, da machte das auch Sinn. Eine Pflicht war das nicht.

Ja kann man gerne, vor allem in der Kirche und beim Gebet, aber auch im Alltag, ist aber keine Pflicht:

MISSSTÄNDE BEIM GEMEINDEGOTTESDIENST: 11,2-34Unschickliches Auftreten der Frauen beim gottesdienstlichen Handeln: 11,2-16

2 Ich lobe euch, dass ihr in allem an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi. 4 Jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. 6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, soll sie sich doch gleich scheren lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. 7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. 8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. 9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deswegen soll die Frau Acht haben auf ihr Haupt um der Engel willen. 11 Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott. 13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, 15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. 16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

Man holt ein Stück Stoff holen, schön nähen, vielleicht verzieren, halt ein normales Kopftuch. Oder einen Schleier, verbreitet die Mantilla, ein Schleier für Katholiken. Bei Etsy oder folgendem Link erhältlich: https://www.daughtersofmarypress.com/veils

Es gibt auch eine Empfehlung: Für Jungfrauen weisse Schleier und eher helle Farben und für Verheiratete Frauen schwarze Schleier und eher dunkle Farben. Für Witwen schwarz empfohlen. Spielt aber eigentlich keine Rolle welche Farbe, ist Tradition, kannst du auch den liturgischen Farben anpassen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Alehan180
Fragesteller

Sehr gut erklärt danke für deine Mühe 👍

DefendRome  23.08.2023, 10:48
@Alehan180

Diesen Text hab ich vor etwa 3 Monaten das erste mal geschrieben und konnte ihn schon viele male wieder kopieren und leicht umändern, ;)