Warum werden Christen so gehasst heutzutage?

27 Antworten

Zur Info: Ich (w14) bin Atheist, allerdings noch Mitglied der evangelischen Kirche und ich existiere halt, mir relativ gleich, was wer glaubt solang er damit niemandens Freiheit einschränkt und/oder Intoleranz zeigt, wohingegen er Toleranz erwartet.

Verstehe den ganzen Hass auch nicht, versuche das mal so schonend wie möglich zu formulieren:

-Manche meinen “Glauben” sei kindisch und peinlich. Meiner Meinung nach zollt diese Ansicht nur von fehlender geistiger Reife.
-Vorurteile, die Vergangenheit… vermutlich der Grund für die meisten, aber gleichermaßen gilt es zu verstehen, dass nicht jeder, der gerne an einen Gott glaubt, Kinderschänder, Queere hasst oder Antisemitist ist.

Toleranz und Respekt beruhen auf Gegenseitigkeit. Man muss z.B. Queere nicht unterstützen, feiern oder preisen, Toleranz reicht, sonst erfährt man selbst auch keine.

Viele Glauben an ein Bild das fälschlich geprägt wurde. Das gilt für alle Personengruppen. Es hängt am Individuum zu differenzieren was Stereotyp/Klischee ist und was auf ein anderes Individuum doch tatsächlich zutrifft.

Hoffe ich konnte meine Ansicht ansatzweise anschaulich darstellen.

Picasso138  11.08.2023, 17:48

Edit:

Überrascht mich, wie viele hier wieder auf Vorurteile zurückgreifen.

guitschee  11.08.2023, 17:53
-Manche meinen “Glauben” sei kindisch und peinlich.

Was würdest du sagen, wenn jemand an Glitzervampire glaubt?

Picasso138  11.08.2023, 18:00
@guitschee

Meinetwegen, soll er machen, mir egal. Ich glaub an meine Ansichten. Was die anderen machen kann mir ja egal sein.
Finde den Kommentar “Glitzervampire” schon relativ respektlos. Menschen halten sich gerne am Glauben, nur weil wir 2 es vielleicht nicht nachvollziehen können, heißt das nicht, dass es nicht legitim ist.

guitschee  11.08.2023, 18:14
@Picasso138
Meinetwegen, soll er machen, mir egal. Ich glaub an meine Ansichten. Was die anderen machen kann mir ja egal sein.

... Natürlich, nur ist "Gott" nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als "Glitzervampire" - warum also sollte ich Gottläubige anders behandeln, als Leute, die an Glitzervampire glauben? - Es wäre ein absolutes Zeichen von Disrespekt von Gläubigen der Glitzervampire, wenn ich beides nicht auf eine Stufe stellte. Welche Stufe das jeweils ist, ist sicherlich individuell unterschiedlich dann.

Natürlich dürfen Leute sowohl das eine, als auch das andere glauben, aber deswegen darf man es dennoch lächerlich (kindisch) finden, wenn es das objektiv gesehen nun mal ist.

Picasso138  11.08.2023, 19:24
@guitschee

Ja, das ist definitiv ein legitimer Denkansatz.

Meinung ist immer subjektiv, deshalb lässt sich wohl nicht sagen, dass etwas objektiv “kindisch” ist. Du kannst gerne meinen und (für dich) wissen, dass es deiner Ansicht nach kindisch ist, nur trifft das leider nicht auf alle zu.

"Ich bin seit 1 Jahr gläubige Christin"

Halleluja!

Ich stimme deiner Antwort zu.

Es werden zwar auch andere Religionen gehasst, aber Jesus zu verspotten wird normalisiert.

Kein Comedian verspottet mal locker auf der Bühne Mohammed.

Jesus hat uns aber gewarnt vor der Welt und gesagt das seine nachfolger gehasst werden.

Auch andere Bibelstellen:

• Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.

1 Johannes 2:15

• Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Römer 12:2

• Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?

• Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 16:33

• Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1 Johannes 2:17

Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

Kolosserbrief 2:8

Wir sollten zeigen das wir für Jesus stehen und es nicht okay ist ihn zu verspotten, aber wir müssen auch dem Beispiel Jesu folgen:

als er geschmäht wurde, schmähte er nicht wieder, als er litt, drohte er nicht, sondern übergab es dem, der gerecht richtet.

1. Petrus 2:23

Schön, dass du Gott im Glauben annehmen durftest !

Davon abgesehen, das Jesus uns prophezeit hat, dass die Zeit kommen wird, in der wir Schmähung und Verfolgung leiden müssen, wie er selbst, ist das wie du es in deiner Frage formuliert hast, nicht eindeutig als das zu erkennen, was Jesus gemeint hat.

Du drückst dich insgesamt sehr vage aus wenn du sagst, dass du IRGENDWIE das GEFÜHL hast, dass WIR ( also nicht DU ) ausgelacht und sogar richtig GEHASST werden, wegen UNSEREM Glauben.

Das hört sich in meinen Ohren seltsam an. Ein Gefühl zu haben, ist kein Beweis dafür, dass etwas real ist, und noch dazu wenn es einen nicht explizit selbst betrifft. Vielleicht solltest du dir über diesen Umstand mal Gedanken machen, denn das Gefühl kann manchmal sehr trügerisch sein, uns zu einem falschen Verhalten reizen.

Du hast einige Dinge aufgezählt, die heutzutage normal erscheinen und die du wahrscheinlich am liebsten abschaffen würdest, wenn du könntest. Kann es sein, dass deine Gefühle nicht auf realen Gegebenheiten basieren, sondern darauf, dass das was für andere normal ist, für dich in deinem Glaubensleben eine Bedrohung darstellt ?

Hast du wirklich eine Morddrohung bekommen als du etwas gegen LBGTQ gesagt hast ?

Nun wenn deine Gefühle auf realen Begebenheiten beruhen, dann tröste dich damit, dass Jesus das tatsächlich erlitten hat, wenn auch aus ganz anderen Gründen wie bei dir, nämlich deshalb, weil Jesus die Menschen geliebt hat und zu denen gegangen ist, die seine Hilfe brauchten und die Vergebung nötig hatten. Da waren Söldner, Huren, Steuereintreiber, Arme und Kranke zu denen er ging um ihnen zu helfen und sie zu seinen Jüngern zu machen. Da waren bestimmt auch LBTGQ - Leute dabei ! Und auch solche die immer in die Kirche gegangen sind und immer brav gebetet haben !

"...aber wenn ein Christ z.B. was gegen LGBTQ sagt,..."

...dann gehört er wahrscheinlich einer fundamentalistischen, intoleranten, rechthaberischen Richtung an. Da stimmt dann nicht mit der Menschheit was nicht, sondern mit der verbissenen Ausprägung des Glaubens.

Wie dem auch sei, die Bibel prophezeit uns kein gemütliches Leben in allgemeiner Beliebtheit. Das Christentum hat immer Widerspruch bis hin zur Verfolgung hervorgerufen. Das ist eigentlich unser Normalmodus.

Also lasse mal das Quengeln, damit gewinnst du niemanden zur Nachfolge Christi.

Geh deinen Weg in heiterer Gelassenheit, begegne Kritikern und Widersachern freundlich und aufrichtig (da steckt das Wort "aufrecht" drin!). Bringe die Botschaft Christi auf die Nähe und Liebe Gottes, die sich in Jesus offenbart, zurück, statt über LGBTQ zu zanken.

Nö wir Atheisten hassen euch nicht. Die meistern anderen Religionen hassen euch aber auch nciht.

Auslachen tu ich auch nicht. Über manche Ansichten lachen, dass schon. Nicht nur dass Ihr behauptet, dass einGott existiert den man nicht nachweisen, sehen mit ihm reden kann. ihr diskutiert auch noch über Eigenschaften dieses Gottes, welche Regel dieser Gott will dass Ihr sie einhaltet.

Wie würdest du reagieren, wenn ich mit dir an einem Ort fahre wo wir noch nie waren und ich nicht nur behaupte, dass dort jemand auf uns warte, sondern auch noch Haargenau versuche zu beschreiben wie der Kerl aussieht und welche Hobbys er hat obwohl ich nie Kontakt zu ihm hatte und keine Informationen außer ein Buch von jemanden der auch nie dort war. Für mcih seid Ihr wie eine Gruppe von Blinden die über Farbe diskutieren und vor allem auch noch streiten.