Ist es erlaubt/legal Essen aus dem Müll von Supermärkten zu nehmen?

29 Antworten

Nein. Ob die Straftat verfolgt wird, ist aber eine andere Frage. Siehe Wikipedia ("Containern"):

(...)In Deutschland kann auch Abfall noch einem Eigentümer zuzurechnen sein, so dass die Wegnahme aus Mülltonnen rechtlich ein Diebstahl ist. Weiterhin kann beim unberechtigten Betreten eingefriedeter Grundstücke von Supermärkten der Tatbestand des Hausfriedensbruchs verwirklicht werden. Bei Entdeckung durch Mitarbeiter des Eigentümers wird allerdings meist nur ermahnt, zumal sich die nur selten eingeschaltete Polizei wenig für einen Diebstahl von „wertloser“ Ware interessiert.

2004 wurde eine beim Containern erwischte Kölnerin wegen „gemeinschaftlichen Diebstahls in einem besonders schweren Fall“ angeklagt. Das Verfahren wurde gegen die Auflage, 60 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten, eingestellt. (...)

viele Grüße

sf

Die Supermärkte haben wohl was dagegen, aber irgendwo las ich von einem Gerichtsurteil, das besagte, dass Containern kein Diebstahl ist. Frage mal so: Bei Diebstahl entsteht jemandem ein Schaden. Und wem entsteht ein Schaden durchs Containern? Dem Supermarkt nicht, denn die Sachen waren zur Entsorgung bestimmt und sind längst abgeschrieben. Und dass das Entsorgungsunternehmen nun weniger auf die Rechnung schreibt, wenn es einen halbvollen Container statt eines vollen mitnimmt, glaube ich auch nicht. Ihm entsteht daher auch kein Schaden. Und wenn diejenigen, die die noch verwertbaren Reste mitnehmen, nicht den Rest auf dem Hof herumwerfen oder den Zaun beschädigen oder ähnliches, merkt kein Mensch, dass überhaupt jemand da war.

Jahrhundertelang galt es als Sünde, unachtsam mit Lebensmitteln umzugehen. In Märchen und Legenden (wie in der Vineta-Sage) wurden Leute bestraft, die das taten. Aber heutzutage werden jene als Diebe bezeichnet, die der Verschwendung ein wenig Einhalt gebieten. So ändern sich die Zeiten. Was wohl die Leute aus der Sahel-Zone dazu sagen würden, die man auch lieber verhungern lässt, um die Lebensmittelpreise hochzuhalten? Für mich ein zutiefst unmoralisches System.

ist nicht erlaubt da noch immer deren eigentum und danach eigentum des entsorgungsunternehmens.du kannst nur fragen ob du was nehmen kannst dann bist richtig wenn sie es erlauben

Das Eigentum liegt immer noch beim Supermarkt. Das Interesse an der abgelaufenen Ware dürfte aber eher gering sein, daher wird die "Müllentnahme" wohl in der Regel nicht als Straftat verfolgt.

...ob recht, Unrecht oder wie auch immer, wer Hunger hat und aus der Mülltonne sich ernähren muß, dem ist das egal . Wer aber solche Menschen auch noch für ihre Armut anzeigt, oder auch bestraft, den sollte man in den Ar... treten bis er lacht das ist meine Meinung hier zu!