Warum gibt es Soja o. Lupinenjoghurt in Supermärkten nicht im Glas?

5 Antworten

Zumindest aus Hafer gibt es für Dich schon eine Alternative, auch als Joghurt im Pfandglas ( sehr lecker ):

https://ve-like.de/

Mit den unterschiedlichen Allergenen im Glas ( Milch, Lupine oder Soja ) lässt sich das fehlende Angebot eher nicht erklären. Aber es ist nun mal eine kleinere Nische und eine Investition in die entsprechende Abfüllanlage muss sich für den Hersteller auch lohnen. Das könnte auch erklären, warum nur sehr große Anbieter in den Pfandgläsern anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil es weder rentabel noch ökologisch sinnvoll ist. Weder in Einweg- noch in Mehrweggläsern.

Da vegane Joghurtalternativen immernoch "Randgruppen-Produkte" mit vergleichsweise geringen Abverkäufen sind, ist hier die Investition in eine Glasabfüllung kaum sinnvoll. Sowohl Einweg-Gläser als auch Mehrweggläser sind teurer als Plastikbecher. Mehrweg sogar noch teurer als Einweg. Diese Kosten müssten auf die Verkaufspreise umgelegt werden, was die ohnehin schon teureren Alternativen noch mehr verteuern würde.

Selbst wenn es Mehrweggläser wären, wären sie alles andere als umweltfreundlich. Denn Mehrweg ist nur sinnvoll, wenn es regional vertrieben wird. Da es aber nur wenige Hersteller veganer Produkte gibt, müssten die Gläser quer durchs Land und wieder zurück transportiert werden. In diesem Fall sind Plastikbecher tatsächlich sinnvoller. Vorausgesetzt, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden. Denn das Problem ist nicht das Plastik selbst, sondern allein wie der Mensch nach dessen Gebrauch damit umgeht.

Möchte keine Milchprodukte essen, aber auch nicht unnötig Müll produzieren

Damm mach es wie ich. Stell Deinen Joghurt selbst her. Ist die umweltschonendste Methode von allen.

Alex