Ist es erlaubt dort zu beten?

MeinDistKurzAsf  22.05.2022, 18:35

Dann ist es schon verboten dass du überhaupt gehst. Also aus islamischer Sicht

user739426
Fragesteller

Wie meinst du das ich überhaupt gehe?

5 Antworten

Du könntest auch mit den anderen aus deinem Zimmer sprechen und denen sagen, dass du als Muslima fünf mal am Tag beten musst oder du fragst die Lehrer, ob es irgendeinen anderen Raum gibt, den du für dein Gebet nutzen kannst. So hab ich es gemacht und es ist auf jeden Fall besser als im Badezimmer zu beten.

Wa Aleykum Selam ukhti

Man darf die Gebete nicht im Badezimmer/ Toilette verrichten, da dies ein sehr unreiner Ort ist..Du musst schon versuchen, deine Gebete irgendwo anders zu beten, wo es rein und sauber ist. Schwester, du brauchst dich doch nicht für deine Religion zu schämen, ich wette, dass deine Klassenkameraden Respekt und Verständnis haben, wenn du im Zimmer deine Gebete verrichtest.

Ein Muslim/eine Muslima muss stark, standhaft und geduldig sein. Obwohl das ne Schulveranstaltung ist, bin ich noch nie auf einer Klassenfahrt gewesen, weil ich sowas nicht brauche, ich meine Religion, so gut es geht, ausüben will und somit auch Allahs swt. Wohlgefalle inshallah haben möchte. Es heißt ja hier "Deutschland, ein freies Land", wo man für sich selbst entscheiden und seine Meinungen äußern kann.

Schwester, denk gut darüber nach, mach eventuell Gebet und Duaa "Istikharah" und schau, was nun wirklich das Beste für dich ist. Und Gebete darf man auf der Toilette nicht verrichten...

Wa Allahu Aala wa Alem

Weinberg  22.05.2022, 19:19

.... Bad/WC unreiner Ort....

Wieso?

Putzen Moslems nicht ??

xLuna165  17.06.2022, 01:14
@Weinberg

Iss doch mal etwas was bei dir auf dem Toiletten Boden liegt, wird sicherlich kein Problem sein, denn du putzt ja.

Wa aleykum Salam

Das Gebet im Badezimmer/in der Toilette zu verrichten, ist verboten.

Überliefert von Ahmed, Ibn Majah, Abu Dawood die Überlieferung von Abu Sa'eed Al-Khudri vom Propheten, dass er sagte:

"Die ganze Erde ist eine Masjid (Gebetsstätte), außer der Toilette und dem Friedhof".

Überliefert von Tirmidhi, Ibn Majah die Überlieferung von Ibn Umar, dass er sagte:

"Der Prophet verbot, das Gebet an sieben Orten zu verrichten. Er zählte 'die Toilette' zu ihnen".

Falls du dich dafür schämen solltest dort zu beten, dann vergiss ganz schnell wieder diese Gedanken. Du brauchst dich nicht für deine Religion zu schämen subhan'Allah.

Verstecke dein Gebet also nicht, es sei denn, es besteht eine dringende Notwendigkeit.

Und wenn du eine solche Notlage verspürst, dann suche einen anderen Ort, nicht die Toilette.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

ItsJustMe38  22.05.2022, 18:39

Das was man früher unter einer Toilette Verstand und was heute, unterscheidet sich.

In modernen Badezimmern befindet sich sobald man die Toilette spült, kein Dreck mehr, während man früher einfach eine Grube grub, die man als Toilette nutzte.

Somit kann man die Hadith nicht wirklich auf die heutige Zeit übertragen, aber ja, einen anderen Ort aufzusuchen wäre natürlich in jedem Fall besser. Aber statt es garnicht zu verrichten, lieber so.

CalltoIslam  22.05.2022, 18:46
@ItsJustMe38

Überliefert von Ahmed, Ibn Majah, Abu Dawood die Überlieferung von Abu Sa'eed Al-Khudri vom Propheten, dass er sagte:

"Die ganze Erde ist eine Masjid (Gebetsstätte), außer der Toilette und dem Friedhof".

Es ist nicht erlaubt auf der Toilette zu beten

Ein Raum, wo keine Toilette sich befindet, wo keine Unreinheiten sind, ein Waschräume, wäre in Sha Allah erlaubt, aber nicht wo sich eine Toilette befindet

CalltoIslam  22.05.2022, 19:03
@CalltoIslam

Korrektur:

Wäscheräume, wo keine Toilette ist, wo keine Unreinheiten sind, wäre in Sha Allah erlaubt

As-Salamu Alaykum Schwester,

Aus reiner Vorsichtsmaßnahme allein, ist es besser das zu unterlassen. Ich war auch früher ängstlich mein Gebet vor meinen Klassenkameraden zu verrichten, weil ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht habe was sie von mir denken usw.

Bete einfach im Zimmer, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und wurde mit Respekt und allerhöchstens Belustigung entgegnet. Das kann bei dir natürlich anders laufen, aber habe keine Angst und nutze das als Übung, denn es werden als Muslima in Deutschland noch viele Situationen kommen, wo du deinen Glauben einfach vertreten musst. Wenn deine Freunde es nicht respektieren, sind das vielleicht keine guten Freunde.

Du kannst probieren in freien Zeiten zu beten, wo die mal aus dem Zimmer gehen. Ist üblicherweise leichter dann damit umzugehen wenn sie reinkommen.

Als Muslime müssen wir standhaft bleiben, inshaallah ist das eine Übung :)

Wa Salam

Alaikum salam,

Wenn du dort genügend Platz hast und der Ort sauber ist, wäre das Gebet zwar gültig, aber es ist nicht wirklich schön an einem solchen Ort das Gebet zu verrichten. Du solltest dir lieber einen anderen Ort suchen.

Du brauchst dich auch nicht verstecken, verrichte das Gebet einfach in dem Zimmer, in dem du bleibst. Wenn die anderen im Zimmer es sehen, ist das halt so. Wenn du als Reisender dein Gebet auf 2 Raka kürzt, bist du auch in wenigen Minuten fertig.

Besser als es nicht zu verrichten ist es aber natürlich trotzdem!