Wenn man auf Reisen ist, Gebete zusammenlegen?

3 Antworten

Du betest dann entweder in der Zeit von Dhuhur oder in der Zeit von Asr einfach beide Gebete. Und du betest genauso viele Rakah wie immer, wobei einige Gelehrte sagen, dass man auf einer Reise die 4 Rakah-Gebete auf zwei Kürzen darf.

http://www.islamische-zeitung.de/ueber-das-reisegebet-salat-as-safar/

Und Allah (azzawajal) allein bringt den Erfolg.

earnest  26.01.2017, 09:23

Woran machst du "Erfolg" fest?

An der Zahl der pünktlichen Gebete?

Soelller
Fragesteller

Schau mal, wie sich die Kafirs lustig machen über unsere Religion.

Allah sagte doch, dass ein Kafir dich bekämpfen wird, je rechtschaffener du bist. Nicht alle Kafirs, aber manche von denen.

Und schau, es gibt tatsächlich Kafirs, die sich lustig machen. Der Kafir würde lieber wollen, dass man so ist wie er. Aber ich will nicht so sein wie Kafir, ohne Sinn durchs leben stolzieren, und am Ende sterben ohne Sinn. Als wäre das ganze Universum erstellt worden, damit wir leben, Geschlechtsverkehr haben und sterben. Völlig sinnfrei. Aber Manchen Menschen hat Allah nicht die Weisheit gegeben dieses zu erkennen . Sie sind blind und folgen ihren irdischen Genüssen und Gelüsten, aber mal schauen für wie lange.

earnest  26.01.2017, 14:22
@Soelller

Schmink dir bitte schleunigst das beleidigende und herabsetzende Wort "Kafir" ab.

Und deine verzerrten Vorurteile über "westliche" Lebensweise bitte auch.

Der Vollständigkeit halber: Auch die dunklen Drohungen mit der mittelalterlichen Hölle (das war ja wohl am Ende gemeint) kommen nicht gut.

Vielen Dank.

SibTiger  26.01.2017, 15:16
@Soelller

Aber Manchen Menschen hat Allah nicht die Weisheit gegeben dieses zu erkennen .

Dafür haben manche Menschen (nicht nur "Ungläubige", sondern auch gebildete Muslime), die Weisheit zu erkennen, wie das Universum wirklich funktioniert. Da ist nichts für uns erstellt worden, sondern dass stoßen in 200 Millionen Lichtjahren Entfernung Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sonnen und wahrscheinlich noch mehr Planeten zusammen.

Da gibt es Sterne, die schon seit vielen Millionen Jahren tot sind und da gibt es jeden Tag neue Sonnen, die geboren werden. Alles ganz ohne Allah.

Soelller
Fragesteller
@SibTiger

Eine Kraft, die aus nichts entsteht formt die Gestirne am Himmel?

Gute logische Schlussfolgerung muss ich sagen. Weiter so  ;D

Ich studiere ja medizinische Physik, eigentlich habe ich doch gar keine AHNUNG vom Kosmos, nein , bloß nicht ;)

Schönen Tag

SibTiger  26.01.2017, 17:47
@Soelller

 eigentlich habe ich doch gar keine AHNUNG vom Kosmos, nein

Was nicht ist kann ja noch werden. Wenn Du noch studierst, bist Du ja vermutlich noch sehr jung.

earnest  26.01.2017, 18:04
@SibTiger

Du weißt ja auch nicht, WO Soelller studiert...

Wenn man bedenkt, dass sämtliche Gebetsvorschriften im Sunniten-Islam von Menschen erdacht sind - im Quran steht ja noch nichtmal, dass man fünfmal am Tag zu beten hätte - dann machst Du schon ganz schön viel Tamtam um Deine Gebete.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich von Deinen Pflichtgebeten löst und stattdessen freiwillig betest?  Ohne diese menschen-erdachten Gebetsvorschriften?! Dafür vielleicht mit der Hingabe der Freiwilligkeit, anstatt mit dem Druck der Verpflichtung?!

In schā'a llāh

Soelller
Fragesteller

Danke dir,

aber Allah hat es befohlen auch an die Sunna zu glauben und an diese sich zu orientieren. Deswegen ist es dein Unwissen zu sagen, wenn es im Koran nicht steht, dann soll man nicht beten. I Koran steht, man solle die Gebete verrichten und in der Sunna, wann und wie genau!

earnest  26.01.2017, 14:23
@Soelller

Bist du bitte so nett und nennst die Koransure und den Vers, wo Allah dazu auffordert, 5x am Tag in bestimmter Form zu beten?

Soelller
Fragesteller
@earnest

Im Koran stehen folgende Hinweise:

"Verrichte das Gebet beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nacht, …" (17:78)

"So ertrage standhaft, was sie sagen, und lobpreise deinen Herrn vor
dem Aufgang der Sonne und vor dem Untergang, und (in einem Teil) von der
Nacht, da preise Ihn, und am Ende der Niederwerfung." (50:39-40)

Ummjonas hat einen sehr guten Hadith (Überlieferung) dazu gepostet, der es noch bestätigt. :)

Außerdem gibt es folgende Überlieferungen:

Djābir Ibn ‘Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihnen, sagte: „Der
Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, verrichtete das
Mittagsgebet (Dhuhr) in der Mittagshitze, und das Nachmittagsgebet
(‘Aşşr), wenn die Sonne grell war, das Abendgebet (Maĝrib), wenn die
Sonne schon untergegangen war. Das Nachtgebet (‘Ischā`) schob er
manchmal auf und manchmal verrichtete er es früh. Wenn er sah, dass alle
versammelt waren, verrichtete er das Gebet früh, und wenn er sah, dass
sie sich verspäteten, schob er das Gebet auf. Und das Frühgebet (Fadjr)
verrichtete der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, zur
Zeit der Morgendämmerung (Ĝalaş).“

---------------------------------------

Außerdem sagt Allah , dass wir den Propheten (Friede und Segen mit ihm) folgen sollen.

Wahrlich, im Gesandten Allahs ist für euch ein schönes Vorbild. (33:21)
Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten!" Und wenn sie sich abwenden, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.
(3:31)

Und wenn ich das nicht mache, was unser liebling Prophet Mohammed(Friede und Segen) mit ihm uns befohlen hat, so bin ich bei Allah nicht gut.

earnest  26.01.2017, 17:48
@Soelller

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wo im Koran etwas über 5x Beten am Tag steht.

Dass es irgendwelche obskuren Hadithe für und gegen so ziemlich alles gibt, steht völlig außer Frage.

earnest  26.01.2017, 18:02
@earnest

P.S.: Steht im Koran, dass das Gebet gen Mekka gerichtet sein soll?

DottorePsycho  26.01.2017, 18:49
@Soelller

Ja dann bitte trage auch Du ein Kopftuch und reite Kamel oder Pferd, anstatt mit dem Auto oder Zug zu fahren.

Es ist Heuchelei, diese Dinge nicht auch so zu tun wie Muhammad, gleichzeitig aber auf die Sunnah des Propheten zu bestehen.

DottorePsycho  26.01.2017, 19:05
@Soelller

Allah hat befohlen, auch an die Sunnah zu glauben?

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich kenne den Quran sehr sehr gut, und kann Dir vergewissern, dass Allah DAS nicht befohlen hat.

Wie könnte man auch an "die Sunnah" GLAUBEN? So ein Schwachsinn. Sunnah heisst auf Deutsch woviel wie

Brauch, Sitte, Usus, Gewohnheit, Tradition, Überlieferung, etc.

Und SUNNAH gab es schon Jahrhunderte VOR dem Islam im Orient, nämlich all die kleinen Gewohnheiten und Traditionen, die jedes einzelne Nomadenvölkchen dort über Generationen überliefert und gelebt hat - ohne dabei dogmatisch zu sein. Ja, Sunnah war es, sich auf Reisen mit Tüchern vor Wind, Sand und Sonne zu schützen. Ansonsten war es Sunnah, den Kopf NICHT zu verstecken. Das nur mal als Beispiel für die sog, "Sunnah des Propheten", die gar nicht vom Propheten kam, sondern schon viel älter war und innerhalb deren Einfluss Muhammad einfach mal großgeworden ist und erzogen wurde.

Und wenn fünfmaliges Beten am Tag ein sog. Säule des Islam sein soll, wieso steht so etwas fundamental Wichtiges dann nicht im Quran? Das ist doch lächerlich.

Ja, im Quran steht, Du sollst beten. Dann bete doch!

Es gibt aber keine Anweisung von Allah, dass Du fünfmal zu beten hast oder wie Du zu beten hast etc. Das ist alles sunnitische Erfindung. Diese ist entstanden aus der ANGST heraus, etwas falsch zu machen und dann dafür in der Hölle zu landen. Meine Güte, was seid ihr für mutige Helden. Keinen Arsch in der Hose, aber große Töne spucken über "mein Unwissen".

Deine Höllenangst bringt mich zum Weinen, Bruder. So hat Allah sich seine Gläubigen sicherlich nicht vorgestellt. Kein Stolz, keine Ehre und kein Respekt.

In schā'a llāh

DottorePsycho  02.02.2017, 20:26
@Soelller

Ach echt?

Mein Quran funktioniert ganz prima ohne jegliche Zusätze.

Wenn man natürlich solch unsägliche Angst vor dem Höllenfeuer hat, dass man um jeden Preis vermeiden will, etwas falsch zu machen, dann ist es natürlich am einfachsten einer IDEOLOGIE zu folgen, in der man die Verantwortung abgibt an die Rechtsgelehrten, die für alles und jeden die Entscheidungen trifft darüber, was richtig oder falsch ist. Wenn es dann falsch war, kann man sich bequem zurücklehnen und sagen, dass man ja aber doch "mainstream" dem gefolgt ist, was die sunnitische umma gemäß den Vorgaben ihrer Rechtsgelehrten vorgelebt hat.

Na herzlichen Glückwunsch! Du Feigling!

Ich benötige weder Sunnah, Schariah, Hadithe, fatwas noch sonst etwas. Mir genügt der Quran, den ich mir bei Fragen jederzeit im Original vornehmen und auch selbst übersetzen kann. Wobei ich es ja nichtmal übersetzen muss, da ich auch auf Arabisch denken kann.

Und dann übernehme ich selbst die Verantwortung für meine Entscheidungen und Auslegungen des Quran inkl. meiner daraus resultierenden Handlungen. Solange ich hierbei nach besten Wissen und Gewissen handle, kann ich mir keinen gerechten Gott vorstellen, der mir hieraus einen Vorwurf machen würde, solange meine ABSICHTEN ehrenwert sind. Im Gegenteil.

Ich verstehe mich als Individuum, das selbständig und verantwortlich denkt und handelt. Solange Du nur mit Hadithen kannst, bist Du nichts anderes als eine Marionette des Sunnitentums.

In schā'a llāh

Guten Morgen, mein Menschenbruder.

Ich glaube nicht, dass es Allah interessiert, ob du Gebete zusammenlegst oder nicht.

Jedenfalls hat er sich dazu meines Wissens im Koran nicht geäußert.

Im Übrigen: Bei Reisen in arabischen Ländern haben unsere "Guides" immer Gebete "zusammengelegt" - und sie hat nie der Zorn Allahs getroffen.

Gruß, earnest

Soelller
Fragesteller

Ich möchte nicht dir folgen,

ich folge denjenigen, der mich erschaffen hat.

Außerdem ist im Koran niedergeschrieben, dass wir uns an die authentische Sunna halten müssen!

Und in der authenitschen Sunnah steht, wie man betet, und alle kleinen Details. Ohne Sunna gäbe es keine einheitliches System in Bezug auf das Gebet. Vondaher zu sagen, dass es nicht im Koran steht, und dass das ich dann so beten kann, wie ich will, ist falsch, so muss man sich eben nach der Sunna richten, denn Allah hat im Koran befohlen sich an die Sunna zu halten!

earnest  26.01.2017, 14:18
@Soelller

Ich finde es gut, wenn du deinen Schöpfern, deiner Mutter und deinem Vater, folgst.

Im Übrigen ist an der Sunnah so gut wie nichts "authentisch": So beruhen die Hadithe auf Hörensagen, auf Hörensagen vom Hörensagen - oder auf Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Deine "Beweiskette" finde ich interessant: Irgendein Hansel legt irgendwann im Mittelalter mal fest, was Sunnah ist (also zum Beispiel die 5 Gebete) - auch wenn das nicht so im Koran steht.

Und dann steht im Koran, dass man der Sunnah folgen soll. Ich finde das, nun ja, putzig.

Warum eigentlich muss es denn ein einheitliches Gebet geben? Ist Allah nicht fähig, Variationen zu unterscheiden?

Würde er sich nicht vielleicht sogar über individuelle Gebete freuen?

earnest  26.01.2017, 14:54
@earnest

Ich finde es ausgesprochen unnett, Soeller, wenn du als mein Menschenbruder mich oder meine Mitmenschen als "Kafir" beschimpfst.

Soelller
Fragesteller
@earnest

Mein Schöpfer sind nicht meine Mutter und mein Vater. Das sind meine Erzeuger. Der Schöpfer ist einzig und alleine Allah.

Kafir bedeutet , dass du nicht an Allah und den Propheten Mohammed (Friede und Segen sei mit ihm) glaubst. Deswegen kürze ich es mit dem Wort Kafir ab. Du bist doch ein Kafir, denn du glaubst doch nicht an Allah und den Propheten Mohammed(Friede und Segen mit ihm). Kafir= nicht glauben an Allah und Prophet mohammed Friede und Segen mit ihm.

Das ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache, die eigentlich nicht beleidigend ist.

earnest  26.01.2017, 17:53
@Soelller

Ein Beispiel, Menschenbruder.

Nimm mal an, ich nenne dich "Fettwanst". Du bist zu Recht empört über diese Beleidigung.

Doch dann sage ich: War doch aus meiner Sicht überhaupt keine Beleidigung...

Will es denn nicht in deinen Kopf hinein, wenn auch hier Muslimen immer wiederm gesagt wird, dass Nicht-Muslime den Begriff "Kafir" als beleidigend empfinden? Und trotzdem wird er immer und immer wieeder von dir und anderen Muslimen benutzt...

Ist das ein freundliches Miteinander, Menschenbruder?

Möchtest du vielleicht von mir "Nachfahre eines Kameltreibers" genant werden?

Auch das könnte ja (irgendwie) eine "Tatsache" sein...

Du siehst hoffentlich: So geht das nicht.

earnest  26.01.2017, 17:58
@earnest

-upps: immer und immer wieder, genannt werden