was bedeutet rakat beim gebet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staaark, Möge Allah dich belohnen.

Rakah bedeutet im Grunde ein Gebetsabschnitt.

Ein rakat besteht aus

Stehen und Koranverse rezitieren

Die Verbeugung

Das erneute aufrecht stehen

Das niederwerfen, hinsetzen und erneute niederwerfen.

Das ist eine raka. In jeder diese Positionen macht und sagt man, wie du vllt schon weißt andere Sachen. Wenn ein gebet also 4 Rakat hat, macht man 4 solcher gebietsabschnitte. Heißt, nach der letzten niederwerfung stehst du auf und bist in der 2. Raka.

In jeder 2. raka spricht man den Taslim in Sitzen nach den 2 niederwerfungen. (Ausnahme: beim Maghrib gebet, da macht man das in der 2. Und in der 3. Rakah. Da das Maghribgebet (Abendgebet) nur über 3 Pflicht-Raka verfügt. In der letzten rakah eines jeden Gebets spricht man dann den Salam auf beiden Seiten.

https://youtu.be/30fqcQroeqo?si=C-PiTdrxee69ucSd

qqqqq4333
Fragesteller

dankeschön 🫶🏼