Beten beim gähnen?

5 Antworten

Dein Körper entspannt sich beim Beten. Du musst aufpassen das du nicht einschläfst. Ich bete manchmal noch vor dem Schlafen. Entweder driften meine Gedanken wahrend dessen ab, oder ich schlafe ein, weil ich dann beim Beten so tiefenentspannt bin. Das sollte natürlich nicht passieren, daher habe ich mir angewöhnt zu anderen Zeiten zu beten. Aber beten ist halt etwas Schönes. Es bringt dich deinem Gott nah. Die Nähe zu Gott ist unbedrohlich. Du musst nicht aufpassen das dir irgendwer was will, weil alle das gleiche machen. Beten ist zeitgleich auch sowas wie eine Meditation. Da ist man halt eins mit sich und Gott.

Aber es kommt hinzu das du immer das selbe betest. Wenn ich das richtig gelesen habe rezitierst du immer das Selbe zu einer gewissen Zeit. Stell dir vor du schaust jeden Tag die gleiche Folge einer Serie. Irgendwann kannst du sie auswendig mitsprechen, der nächste Schritt ist, das du das sprichwörtlich im Schlaf kannst und nicht über die Worte nachdenkst die du sagst. Und dann kommt die Müdigkeit weil dein Geist es als immer wiederkehrend sieht. Da heißt es dann das du dich fokussieren musst und deine Gedanken klar haben musst.

Nein, Sheytan gibt es nicht!

Gähnen beim Beten hatte ich zu Beginn meiner religiösen Praxis auch!

Notorisches Gähnen während einer Handlung ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Dir etwas widerstrebt - warum auch immer!

Es geht mir auch so auf zoom-Versammlungen, auf denen ich eigentlich nicht sein will oder wenn ich etwas (religiöses oder fachliches) lese, was mich entweder langweilt oder nervt.

Ich kenne dieses Gähnen, obwohl ich kein Anhänger des Islam bin.

Mir scheint aufrichtiges Beten fordert eine emotionale Beteiligung, damit es nicht nur Reden bleibt. Emotionale Beteiligung heißt, das Herz muss mitmachen. Ein aktives Herz braucht aber Sauerstoff, dessen Mangel oder Bedarf durch Gähnen angezeigt wird.

Hat das eine Bedeutung und wenn ja was für eine?

Daß solches Abarbeiten von Gebetstexten wohl doch nicht das Richtige sein kann. Wieso sollte Allah/Gott an sowas gefallen haben ?
Er läßt dich gähnen um seine Mißbilligung rüber zu bringen.
Gebete sollten doch aus einem selbst kommen mit eigenem Anliegen.
Dann gähnt man auch nicht - ganz sicher.

Grüß Gott.

Nein, Gähnen ist eine normale Körperfunktion und hat nichts mit imaginären Wesen zu tun.

Jeder gähnt, also. Apropos, meine Hündin gähnt auch wenn sie unsicher ist oder etwas nicht tun will.

Denk mal darüber nach....