Ist es eine Sünde, naturweisse Baumwolle mit Chemikalien und Gift schwarz zu färben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum sollte das eine Sünde sein?

Es ist nur Juden verboten, zwei oder mehr Naturstoffe miteinander zu vermischen, wie zB Leinen mit Baumwolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Durch die Baumwolle alleine, egal welche Farbe ist sowieso schon sehr viel Gift in die Umwelt gelangt, alleine das zu kaufen war so gesehen schon Sünde.

apfelkuchen267
Fragesteller

Glaubst du denn, dass die Baumwolle eine Giftpflanze ist? Giftiger als Polyester?

Materianer  02.12.2022, 08:41
@apfelkuchen267

Es ist weniger die Baumwolle selber sondern das ganze drum herum bis die Baumwolle abgebaut ist.

Dadurch ist maßgeblich der ehemals viert größte See der Welt so gut wie ausgetrocknet und heute eine Giftwüste.

Aralsee – Wikipedia

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nach dem wichtigsten Gebot von Jesus sollte man, falls möglich dafür schauen, dass die Menschen, die die Baumwolle behandeln müssen, den grösst möglichen Schutz erfahren.

Wenn Du es selber tust, dann ist es keine Sünde. Weshalb auch? Ausser der Schädigung der Umwelt - der Schöpfung Gottes - durch das Gift.

apfelkuchen267
Fragesteller

Warum müssen Menschen Baumwolle "behandeln" und färben?

Bodesurry  02.12.2022, 16:40
@apfelkuchen267

Die Mode nur in weiss ist auch für mich schwer vorstellbar. Nur sollte das Färben so weit wie möglich giftfrei sein - für Mensch und Umwelt.

Eine Sünde ist ein von der Religion verurteiltes Fehlverhalten.

Was das mit dem Färben von Textilien zu tun hat, erschliesst sich so nicht.

Wenn du detailliert auf etwas Bestimmtes eingehen willst, dann formuliere die Fragestellung bitte entsprechend!

apfelkuchen267
Fragesteller

Ist es ein sündhaftes Kaufverhalten, schwarzgefärbte Baumwolle zu erwerben?

Dea2019  02.12.2022, 08:33
@apfelkuchen267

Was hat die Sünde (s.o.) damit zu tun, dass ich "gefärbteTextilien" erwerbe?

Die Textilindustrie ist zumindest eine riesen Umweltsünde.