Ist es sofort eine Sünde zb Freunde zu beleidigen aus Spaß?

5 Antworten

Wenn du deine Schwester im Streit beleidigst, ist das nicht "aus Spaß". Dann tust du es, weil du wütend bist und ihr weh tun willst - und vermutlich gelingt dir das auch. Und ja, das ist eine Sünde (aber niemand von uns ist ohne Sünde, also erstmal keine Panik. Zur Lösung komme ich noch.)

Im katholischen Glauben ist Zorn übrigens sogar eine Todsünde. Das heißt nicht, das jeder Wutausbruch eine Todsünde ist. Der Gedanke ist vielmehr, das jemand, der wieder und wieder seinem Zorn nachgibt, sich verändert. Der Zorn wird zu einem Teil seines Wesens, und das zerstört ihn und die Menschen um ihn herum.

Und jetzt zur Lösung: alle Religionen beschäftigen sich mit der Frage, wie man (a) mit dem Gefühl der Schuld umgeht und (b) zu einem Menschen wird, der weniger Grund hat, Schuldgefühle zu empfinden (also zu einem "guten Menschen"). Das ist immer ein Prozess, ein Weg, und niemand erwartet, dass du auf "Level 100" anfängst. Erwartet wird aber die Bereitschaft, an sich zu arbeiten. Damit hat man schon einen riesen Schritt getan.

Ich rate dir also, dich damit zu beschäftigen, wie diese Fragen in deinem Glauben beantwortet werden. Sprich ruhig mit Älteren darüber, vielleicht sogar mit einem Amtsträger (Pfarrer, Priester, Imam, Lama).

Du sollst andere Menschen nicht verletzen, denn wenn man sie verletzt macht man sie kleiner und wertschätz man sie nicht. Das sollst du verhindern, daher ist es falsch andere Menschen zu beleidigen.

Du solltest aus Respekt vor anderen Menschen sie nicht beleidigen, nicht weil du Angst vor einer Strafe hast.

Jeder beleidigt sich mal, das gab es schon immer und wird es schon immer geben.

Jani05384
Fragesteller

🙈🙈

Hallo Jani,

Ich finde, Du gehst nicht gut an diese Sache heran. Es ist nie hilfreich, wenn man nur "aus Angst vor Strafe" das Richtige macht.

Besser wäre es, wenn Du Dir mal Gedanken machst, warum Du das Bedürfnis verspürst, Deine Freunde beleidigen zu wollen? Vielleicht gehen sie Dir ja machmal auf die Nerven, und Du brauchst etwas mehr Freiraum?

Wenn Du Dich mit Deiner Schwester streitest, darfst Du Ihr alles sagen, wenn Du es "neutral" sagst. Ein Beispiel: Anstatt zu sagen: "Du bist ja so dumm" wäre es besser zu sagen: "Wenn Du XYZ machst, finde ich das dumm, weil..."

Jesus hat als wichtigstes Gebot die Nächstenliebe genannt. Wenn es Dir gelingt, Deine Schwester und Deine Freunde lieb zu haben, dann wirst Du diese nicht beleidigen wollen, weil Du sie ja gerne magst.

Versuche also deswegen gut zu Deinen Mitmenschen zu sein, weil diese doch liebenswert sind, nicht wahr? 😊❤

Im Leben wirst du noch viele Sünden machen so sind wir Menschen halt.

Es geht darum das du dich bemühst so wenige wie nur möglich zu machen, und Gott verzeiht dir sobald du um Vergebung bittest.

Ich weiß nicht woher deine Angst kommt, aber ich glaube du hast eine falsche Auffassung von Gott.

Jani05384
Fragesteller

Danke🙈🙈