Stehlen aber nicht daran gedacht das es eine sünde ist, was tun?

3 Antworten

Diebstahl ist eine Sünde im Islam. Jedoch gibt es verschiedene Bedingungen für die Hadd-Strafe, nicht jedem Dieb wird die Hand amputiert. Versuche zu bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Ja, das ist eine Sünde. Was du dagegen tun kannst? Bereuen, zur Beichte gehen und vornehmen, es nicht mehr zu tun. Dann wird diesr Sünde vergeben, außer, wenn du noch andere Sünden hast, sie aber verschweigst. Dann wird dir die Sünde nicht vergeben.

Am besten einen Stift kaufen und zurückgeben, mit der Begründung eine Kurzschlusshandlung begangen zu haben.