Ist es eine Besteigung der Zugspitze, wenn man mit der Zugspitzbahn fährt ab Sonnalpin?

1 Antwort

Die Frage ist doch, wem du es als Besteigung verkaufen willst.

Ich bin sicher, du hast dich sehr für dein Ziel angestrengt, bist vielleicht auch an deine Grenzen gegangen und hast dich letztendlich noch mit einem schönen Gipfelmoment belohnen wollen. Warum sollte das dann in deinem Tourenbuch nicht als Besteigung vermerkt werden? Das ist einzig und allein deine Entscheidung. Es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass man Seilbahnunterstützung genutzt hat und darf trotzdem stolz auf sich sein und einen Gipfel wie die Zugspitze genießen.

Was anderes wäre es, wenn du es nun im Rahmen einer Bewerbung zur Ausbildung zum "Trainer Bergsteigen" (Alpenverein) oder Bergführer als Besteigung verbuchst. Dort zählen selbständige Auf- und Abstiege (wobei die Normalanstiege auf die Zugspitze in diesem Millieu eh nicht in den Tourenbüchern vermerkt werden).

Auch wenn man mit Freunden darüber spricht, sollte man vorsichtig sein. Wenn du ihnen nun erzählst, dass du die ganze Zugspitze von unten nach oben bestiegen hast und sie auch sowas machen wollen, weil sie denken, dass man das ja dann leicht schaffen könne, könnte das sie selbst oder auch dich, wenn du das nächste Mal mit ihnen zusammen einen anderen Berg ohne Seilbahn machst, in Gefahr bringen. Vergleiche hierzu diese Geschichte mit den vielen Schülern von neulich, wo in der Tourenbeschreibung ja auch von Untertreibungen die Rede war.

Und bei den Besserwissern, die behaupten, dann sei das ja keine Besteigung gewesen - joa, vom heimischen Gartenstuhl aus kann man ja viele Zitate vom Reinhold Messner übern Tisch jodeln. Die Tour ist immerhin mit 2000 hm angegeben. Wenn du "nur" 1600 gemacht hast, stellt das immer noch viele andere Touren in den Schatten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Chatroboter55
Fragesteller

mache es nur privat - werde es dann wohl nochmal nachholen mit den kompletten 2000 hm...