Zugspitze dauer des Kletterns von der Knorrhütte aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia beginnt der versicherte Teil auf einer Höhe von 2815 m. Zum Gipfel wären noch etwa 150 hm zu überwinden. Wegstrecke dürfte ca. 500 m sein. Nach DIN 33466 sprechen wir von knapp 40 Minuten. Aufgrund der Wegbeschaffenheit würde ich das vorsichtshalber mit 1 h kalkulieren. Ich selbst bin diesen Weg allerdings noch nicht gegangen und beziehe meine Informationen lediglich aus einer qualifizierten Recherche. Die Zugspitze ist eine ernsthafte alpine Unternehmung, auf die man gut vorbereitet sein sollte. Als Klettersteig-Debüt ohne gut ausgebildete und erfahrene Begleiter ist dieser Berg definitiv das falsche Ziel.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Anhand deiner Schreibweise klingt es so, als ob du nicht die wirkliche Ahnung vom Bergsteigen und ähnliches hast. Dieser Weg ist weder was für ungeübte, noch schwindelfreie oder nicht völlig trittsichere Personen. Steinschlag ist hier auch ein Thema.

Vielleicht täusche ich mich, wenn ja tut mir das Leid, aber so wie deine Frage aufgebaut ist, würde ich es an deiner Stelle nicht wagen, da mir das Risiko zu hoch wäre und die entsprechenden Kenntnisse fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xNoName121
Fragesteller

Warum müssen Leute wie du immer so irrelevante Dinge schreiben, statt einfach auf die Frage zu antworten?

Linu1624  07.06.2022, 07:49
@xNoName121

Steinschlag, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit? Was daran für dich irrelevant?

xNoName121
Fragesteller
@Linu1624

Allgemein nicht irrelevant aber in diesem Sachverhalt schon. Ein Schreiben drumherum ohne auf die Frage einzugehen

mehrere stunden werden das schon sein also nix für ungeübte und am besten ist es immer jemand mit erfahrung dabei zu haben

xNoName121
Fragesteller

Mehrere Stunden an den Drahtseilen?