Zugspitze im Oktober begehbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der besagten Jahreszeit schon ähnlich hohe und höhere Berge unter top Bedingungen bestiegen. Das habt ihr nicht in der Hand, aber wenn die Bedingungen während der paar Tage davor gut sind und die Prognose passt, dann kann man das mit der entsprechenden Erfahrung schon machen.

Ausgeprägte Kaltfronten mit signifikantem Schneefall bis auf 2000 m runter können immer kommen und sind auch in den vergangenen Jahren immer mal wieder ab Mitte August durchgezogen. Dann kann man sich auf so einem Berg auch mal durch knietiefen Schnee wühlen. Im September und Oktober hat die Sonne aber auch noch genug Power, um solche Schneefälle dann auch binnen weniger Tage wieder abzuschmelzen.

An der Zugspitze muss man aber auch aufpassen, dass nicht zu wenig Schnee liegt, was im Spätsommer eher das Problem ist. Man überquert zum Teil Gletscher, auf denen es sicherer ist, wenn man auf einer Schneeauflage läuft und nicht auf blankem Eis. Die Mitnahme von Hochtourenausrüstung ist da bisweilen nicht verkehrt.

Ich würde euch empfehlen, die Planung frühzeitig zu machen und dann ggf. zeitnah (bspw. im zusammenhang mit den Stornobedingungen auf den Hütten) nochmal nach den Bedingungen zu gucken.

Ein sehr weit verbreitetes Muster bei Bergsteigern ist es auch, sich einen Plan B zu überlegen, falls die Bedingungen so sind, dass sich ein Start zum Plan A von vornherein nicht lohnt. Dann sind die Hemmungen nicht so groß, auf das ursprüngliche Ziel zu verzichten und man geht letztlich weniger Risiken ein.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ja die Gefahr besteht zu jeder Zeit.

Es ist Hochgebirge und gesichert Schnee und Eifrei ist nur für eine kurze Zeit.