Zugspitze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende März an einen fast-3000er zu gehen heißt in der Regel, dass man es mit sehr winterlichen Verhältnissen zu tun hat. Überleg' mal: Dieser Winter ist zwar angesichts des anthropogenen Klimawandels mal wieder ungewöhnlich warm und in den Tallagen schneearm, aber die Schneefallgrenze blieb eigentlich trotzdem die ganze Zeit unterhalb der 2500 m. Das heißt, nahezu alles, was diesen Winter woanders als Regen runtergekommen ist, liegt dort noch als Schnee. Laut Lawinenwarndienst Tirol liegen dort oben momentan mehr als 4 m Schnee und ich erwarte bis März eher noch mehr als weniger.

Solche Verhältnisse sind für geübte Bergsteiger:innen durchaus möglich, aber es braucht nochmal ein Vielfaches mehr an Erfahrung als im Sommer: Schnee ist um ein vielfaches anstrengender als fester Untergrund, es gibt keine Wegmarkierungen, Spuren könnten im Wind verwehen, man kann am Grat mit einer Wechte ins Tal stürzen, wenn man einen falschen Schritt macht, wenn es neblig ist, gibt es nahezu keinen Kontrast mehr zwischen Boden und Horizont und man verliert komplett die Orientierung, man muss sehr gut darin sein, die Lawinengefahr einschätzen zu können, etc. pp. Auch ein Rückzug kann unter solchen Bedingungen sehr gefährlich oder unmöglich werden und wenn die Gefahren entsprechend hoch sind, kommt auch keine Bergwacht. Nicht zu Fuß und mit dem Hubschrauber schon gar nicht.

Im Sommer ist die Zugspitze normalerweise weitgehend schneefrei. Für jemanden mit guter Fitness aber wenig richtiger Bergerfahrung ist das die richtige Zeit und macht sicherlich viel mehr Spaß.

War schon mehrfach auf der Zugspitze - überlege erstmal welche Tour du möchtest.

Also 1 Tages Tour oder 2 Tagestour mit Übernachtung auf der Hütte.

Schneeverhältnisse sollten berücksichtigt werden, also dementspreche Schuhe, Kleider und Ausrüstung.

Ist zwar der höchste Berg Deutschlands, ist aber machbar.

TheAmigos  23.02.2024, 13:47

Aber nicht Ende März

Dennis46810
Fragesteller

Es soll eine eintägige Tour werden, dann auch über das Reintal da das wenn ich mich nicht irre die leichteste Route ist

Ende März kannst du das vergessen, da ist noch keine Möglichkeit auf die Zugspitze zu kommen. Zuviel Schnee

Natürlich kann man das Wetter nicht voraussagen so lange – aber März halt ich für ausgeschlossen. Da liegt zu viel Schnee.

Ende März wird das nichts, schon garnicht für einen Anfänger.