Zugspitze im April besteigen?

2 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle auf Schnee und Eis einstellen und im April auch mit einer nicht zu unterschätzenden Lawinengefahr aufgrund der Frühjahrssituation.

Ob du die Wanderpassagen zu Fuß, mit Schneeschuhen oder mit Tourenski machen willst, sei dir überlassen. Bedenke aber, dass die steileren Stellen eventuell auch richtige Hochtourenausrüstung erfordern (ich kann's dir nicht sicher sagen, weil ich selbst noch nicht vor Ort an der Zugspitze war, habe aber aus vielen hunderten von deutlich anspruchsvolleren Bergtouren genug Erfahrung, um dir ans Herz zu legen, dich wirklich gründlich auf die Herausforderungen am Weg vorzubereiten).

Achte auch auf den Naturschutz. Das Reintal befindet sich größtenteils in einem Naturschutzgebiet, d.h. wildcampen ist strengstens untersagt und man sollte sich vorher genauestens darüber informieren, ob irgendwelche Schutzzonen oder Sperrzeiten gelten. Hier geht es einerseits um empfindliche Strafen und andererseits auch tatsächlich darum, dass die meisten Wildtiere in winterlichen Verhältnissen um ihr Leben kämpfen, sodass jede unnötige Störung tödlich sein kann. Die Reintalangerhütte macht erst im Mai auf, d.h. wenn du den Berg nicht an einem Tag besteigen willst (und ich gehe bei deiner Fragestellung nicht davon aus, dass du erfahren und fit genug bist, das zu packen), musst du daran denken, dass du dich für den Winterraum der Hütte anmeldest und deinen eigenen Proviant mitzunehmen hast. Wie gesagt, Wildcampen ist absolut tabu.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Hallo,

das hängt vom Wetter ab, gutes Schuhwerk und warme Kleidung ist da ein Muss...

Eventuell könnte da auch noch Schnee liegen, aber das kannst du dann auch kurz davor noch nachschauen.

https://www.wetteronline.de/wetter/zugspitze

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.