Ich war erst vor Kurzem oben, übers Höllental.

Was zu beachten ist hängt von deiner Aufstiegsvariante ab, es gibt mehrere Möglichkeiten - im Allgemeinen sei aber gesagt dass es ca. 2km Höhenunterschied sind, es kann sehr schnell kalt werden, es liegt auch oft bis in den Sommer Schnee, und es ist häufig bewölkt, gerade im Sommer.

Ansonsten ist wohl der Aufstieg per Seilbahn am bequemsten - Von deutscher Seite aus bringt dich die Zugspitzbahn in 10 Minuten von Eibsee zum Gipfel. Ein guter Druckausgleich in den Ohren ist wichtig ;) Die Bahn ist relativ teuer (Ich habe für die einfache Abfahrt 37 Euro bezahlt, in beide Richtungen kostet es dann dementsprechend fast das Doppelte), ist aber jeden Cent wert!

Zu Fuß ist der einfachste Weg wohl von Garmisch übers Rheintal, das ist mit rund 20km (einfach) aber auch die längste Route. Obacht, auch hier ist beim finalen Gipfelanstieg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, also bitte nicht in Flip-Flops hochlaufen ;)

Weit interessanter ist der Weg über die Wiener-Neustädter-Hütte und den Stopselzieher-Klettersteig. Hier ist dann schon ein Klettersteigset und Klettersteigerfahrung nötig. Diese Route ist mit knapp 6km Länge die Kürzeste.

Deutlich schwieriger ist der Weg übers Höllental (ca. 11km), hier sind auch 2300hm zu überwinden, und außer großen und langen Klettersteigen und mehreren ungesicherten Kletterpassagen ist hier auch der Höllentalgletscher zu überqueren, hierfür sind zusätzlich Steigeisen und Eispickel nötig. Das Erlebnis ist aber Sagenhaft!

Insgesamt gibt es 6 Routen zur Zugspitze, von deutscher und österreichischer Seite, für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei, aber allesamt verlangen sie viel Kondition und spätestens am Gipfel auch Schwindelfreiheit.

Ich selbst habe die Route übers Höllental genommen, und habe auch ein Video dabei gemacht. Bei Interesse gern mal reinschauen:

https://youtu.be/JWFAZ6Arh7o

Woher ich das weiß:Hobby

Ich war noch nie auf der Zugspitze, habe aber schon weitaus schwierigere und höhere Berge bestiegen. Wenn man sich mal am Level der Zugspitze vorbeientwickelt hat, reizt sie nicht mehr so sehr.

Was wollt ihr an der Zugspitze machen? Wie wollt ihr hoch? Mit der Seilbahn?

Auf jeden Fall solltet ihr beachten, dass die Seilbahnen knapp 2 km Höhenunterschied überwinden. Bei gutem Wetter solltet ihr also mit einem Temperaturunterschied von etwa 20°C rechnen und auch bei Sommerwetter Jacken einpacken.

Bei diesem Höhenunterschied ist es auch angenehm, eine freie Nase zu haben. Wenn man verschnupft ist, kann gerne mal die Eustachi-Röhre betroffen sein, die den Druckausgleich in den Ohren macht.

Um eine Besteigung der Zugspitze in Angriff zu nehmen, solltet ihr Bergerfahrung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und die richtige Ausrüstung dabei haben. Was das im Detail ist, hängt vom gewählten Weg ab. Im Zweifel könnt ihr euch einem Bergführer anvertrauen.

jentolon
Fragesteller

Danke dir.

Wir würden mit Zahnrad oder Seilbahn hoch und nur schauen, hätten noch 2-3 über 80 Jährige noch mit bei.

Avicenna89  18.08.2022, 14:31
@jentolon

Okay. Bei den älteren Leuten auch mal bissle auf den Kreislauf achten. In knapp 3000 m muss der Kreislauf für normale Tätigkeiten etwas schneller arbeiten, d.h. Herz- und Atemfrequenz sind leicht erhöht.

Wer von Garmisch mit dem Zug kommt, sollte besser bis zum Zugspitzplatt durchfahren, am Ende steht man sonst an der Seilbahnstation in Grainau am Eibsee und muss warten. Und wer mit der Bahn reist, sollte auch bei der Abfahrt, dann gerne mit der Seilbahn zum Eibsee, auf seinen Anschluss achten, die Zugspitzbahn fährt nicht so oft.

Wir waren kürzlich erst. Es gibt nicht viel zu beachten, weil alles ordentlich ausgeschildert ist.

Wir sind von Garmisch mit der Bahn los, dann mit der Zahnradbahn hoch aufs erste Plateau. Von dort kann man mit der Gondel dann ganz nach oben.

Und runter sind wir mit der neuen Seilbahn 🚠

Wetter beachten! Wenn Wolken den Gipfel einhüllen, lohnt es sich nicht!

Sonst ist es zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel.