Wanderung auf die Zugspitze?

5 Antworten

Wir würden auch gerne ein Zelt bzw. Schlafsäcke mitnehmen

Ersteres könnt ihr daheim lassen, da man da nirgends zelten darf. Es gibt aber auf den grossen Routen buchbare Hütten für die man einen mikrowellenfähigen Schlafsack braucht.

allerdings würde ich gerne wissen was wichtig zu beachten ist.

Das kommt drauf an wie erfahren ihr bis dahin seid. Wer sowas fragt, sollte vorher mal was einfacheres gemacht haben. Klettersteigerfahrung wäre z.b. angebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
Foofa14
Fragesteller

Hab ich mir mit dem Zelten schon gedacht.
Wir wollen die Reintalstrecke laufen, die ist nicht so Anspruchsvoll und sind ein gutes Stück von ihr schonmal gelaufen.

Die Zugspitze ist fast ein 3000er, man sollte also durchaus wissen, auf was man sich einlässt. Trittsicherheit, schwindelfreiheit und körperliche Kondition sind sehr wichtig. Ihr solltet euch im Voraus bereits Bilder oder Videos dazu ansehen und euch fragen, ob ihr mit solch einem Gelände bereits Erfahrung habt und euch wohl fühlen würdet. Setzt euch auch nicht unter Druck. Wenn die Bedingungen sch* sind, ihr Probleme beim Finden des Weges habt oder das Wetter schlechter zu werden droht, seht es bitte früh genug ein und dreht um. Besonders in eurer geplanten Zeit, dem Frühling kann noch sehr viel Schnee liegen oder sogar noch Lawinengefahr herrschen. Der Berg steht noch ein Weilchen da und ihr könnt den Gipfel bei einer späteren erfolgreichen Besteigung umso schöner feiern, wenn ihr auch wisst, was es heißt, umdrehen zu müssen.

Die Zugspitze ist gut mit Hütten ausgestattet, sodass man nicht wildcampen muss (was sowieso streng verboten ist und mega teuer werden kann). Seht zu, dass ihr die Hütten frühzeitig bucht. Falls ihr schon im Vorfeld eurer Tour wegen schlechtem Wetter wisst, dass ihr die Tour nicht machen wollt, wären euch die Hüttenwirte auch sehr dankbar, wenn ihr frühzeitig Bescheid gebt. Alpine Hütten haben nur einen bescheidenen Komfort und trotzdem oft ganz schön hohe Preise, bspw. bei den Getränken oder Duschen. Seid euch dessen bewusst. Ein Hotel sucht ihr da oben vergebens. Ich persönlich genieße Hüttenabende aber auch auf vollen Hütten und wenig Komfort.

Wie oft warst du schon in den Bergen unterwegs? Die Zugspitze ist jedenfalls kein leichter Sonntagsspaziergang.

https://phototravellers.de/zugspitze-alle-touren/

Wie du dem Artikel entnehmen kannst, muss man Hütten in der Regel lange vorher buchen. Außerdem ist "Frühjahr" auch ein dehnbarer Begriff. Selbst im Frühsommer kann noch auf vielen Wegen Schnee angetroffen werden und die Wanderung erschweren. Also bitte schätze dein Können ehrlich ein: jedes Jahr kommen nämlich viele Menschen in den Alpen zu Tode, weil sie sich überschätzen.

Ich behaupte jeder der online nach Packlisten suchen muss weiß nicht worauf er sich eigentlich einlässt. Wild zelten ist ansonsten so ziemlich nirgendwo erlaubt und auf der Höhe ohne Erfahrung auch nicht besonders angenehm.

Das war ja wohl eine spontane Entscheidung ohne nachzudenken. Zelt auf Zugspitze? Klemmt es da nicht?

Foofa14
Fragesteller

Warum