Ist es Egoistisch sein eigenes Leben zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

warum sollte ? sogar die Bibel sagt :

"liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

dh erst muss es dir gutgehen, dann kannst du auch anderen gutsein !

Kommt darauf an. Grundsätzlich soll jeder sein eigenes Leben leben dürfen, irgendwo fängt ja auch der Egoismus der anderen an.

Wenn aber zb ein Elternteil aufgrund einer Notsituation Hilfe benötigt, jemand der vielleicht die letzten 20 Jahre Energie, Liebe, Geld und viel Zeit investiert, dann waere es egoistisch den Rücken zu kehren.

Dazu gehört aber nichtder Entscheid wen man Heiratet, welchen Job man ergreift, der Lebensstil oder Freunde/Partner oder in beschränktem Masse Wohnort.

Nein

Kommt auf den Kontext an. Im Regelfall, wenn also die Eltern nicht gerade Pflegefälle sind, sehe ich da nicht gerade ein Problem darin, selbst ein eigenes Leben zu leben, eine eigene Familie zu gründen und so weiter.

Ich kann in einem solchen Fall auch nichts egoistisches erkennen. Wenn Eltern einem trotzdem den Eindruck vermitteln wollen, dass es egoistisch sei, eine eigene Familie zu gründen und aus dem Elternhaus auszuziehen, ohne dass sie selbst entsprechend gegenwärtig pflegebedürftig sind, oder dies selbst absichtlich herbeiführen, dann sind die Eltern diejenigen, die egoistisch sind.

Akashi339
Fragesteller

Ich denke dass du es ziemlich gut auf den Punkt gebracht hast, es kommt wirklich auf den Kontext an

Das kommt genau darauf an was du unter "sein eigenes leben leben" verstehst. Ein eigoist denkt nur an sich bzw stark vorwiegend das heißt jedoch nicht dass ein mensch der sein eigenes leben lebt gleich rücksichtslos nur an sein eigenes wohl denkt ;) vor allem weil man nicht gleich egoistisch ist nur weil man das eigene leben bevorzugt

Das kann man pauschal nicht sagen. Ob eine Handlung, die unter "sein eigenes Leben leben" fällt, egoistisch ist, muss man im Einzelfall schauen. Es gibt auch einen gewissen gesunden Egoismus. Und man kann mit Egoismus auch Leute vor den Kopf stoßen. Muss man dann im Einzelfall schauen, was man lieber in Kauf nimmt.