Wieso bin ich so egoistisch?

6 Antworten

Das Leid , das du beschreibst , ist weit entfernt. Du siehst es im TV , hörst es im Radio, liest es im Internet : Kinder verhungern in Entwicklungsländern.
Du bist damit groß geworden , schon als du ein kleines Kind warst haben alle Medien davon berichtet . Du bist quasi immun dagegen . Abgehärtet . Wenn du zu Bett gehst hast du einen vollen Bauch und ein Dach über dem Kopf. Deine Nachbarn auch. Deine Freunde auch. Du bist in diese Verhältnisse hineingeboren und kennst es nicht anders . Vor deiner Tür sterben keine Menschen am Hungertod.
Würde nun allerdings die Mutter eines Freundes von dir sterben und du würdest sehen wie traurig der Hinterbliebene ist , wie er sich kleidet für die Beerdigung und wie er leidet , dann würdest du mitfühlen. Vielleicht hast du die Mutter ja auch gekannt , zumindest vom Sehen. Das ist ein Grund nicht egoistisch zu sein und Löst automatisch auch Trauer bei dir aus. Empathiefähigkeit nennt man das .
"Egoismus" kann man das nicht wirklich nennen , wenn einem Kinder in Afrika egal sind, finde ich.

Wow, erstmal danke für so einen ausführlichen Kommentar!
Tatsache ist aber, dass die Mutter einer Freundin vor c.a einem Jahr an Krebs gestorben ist, welcher erst viel zu spät entdeckt wurde.
Jedoch hat mich das auch nicht gekümmert und auch wenn Freunde Probleme haben die sie mir erzählen sind mir diese vollkommen egal...

Vielleicht bist du einfach nicht Empathiefähig, soll es ja auch geben. Vielleicht fehlt dir einfach ein "Aha-Erlebnis" das bei dir den Schalter umlegt , weißt du was ich meine? Ich kann dir leider nicht allzuviel Detailliertes über deine Persönlichkeit in all ihren Facetten sagen, wie die anderen hier auch, deshalb wird dir leider keiner den 100%-ig richtigen Grund für dein Verhalten nennen können , man kann nur in verschiedene Richtungen spekulieren.
Ich Glaube, wenn du später einen Partner/eine Partnerin findest, mit der du wirklich den Rest deines Lebens verbringen willst , mit der du alle deine Emotionen und Erfahrungen teilst.. Und diese erlebt einen schweren Schicksalsschlag.. Dann wird es dich genauso treffen .. Gehe ich mal stark davon aus

Ich halte bekanntermaßen absolut nichts von Erziehung - egal, in welcher Form sie daher kommt.

Mich würde vielmehr interessieren, was dir deine Eltern in der Sache vorgelebt haben. Denn in erster Linie zählt das Vorleben mehr als die Erziehung.

Ich kann nicht jeden Hungernden retten - aber ich versuche über meine Art, wie ich lebe, die Welt ein klein wenig besser zu machen.
Für mich heißt das konkret: nichts Tierisches essen, bei Haushaltsreinigern und Waschmittel sowie Körperpflege und Kosmetik auf vegan und ohne Tierversuche zu achten, mit den Öffentlichen statt mit dem Auto zu fahren, saisonal und möglichst regional einzukaufen.
Diese Kleinigkeiten schlagen sich letztendlich global nieder.

An mich geht auch nicht jedes Leid der Welt heran. Es ist auch eine Art Selbstschutz. Wer sich nur Gedanken, um all das Leid macht, dreht irgendwann durch.

Du kennst das gefûhl nicht hunger zu haben. Versuche mal 2 tage nicht zu essen und trinken dann wirst du es besser verstehen . Versetze dich in die lage der Anderen. Das wird dir helfen.

Nein ich weiß genau wie sich so etwas anfühlt und selbst will ich es auch nicht erleiden müssen.

Aber es stört mich nicht wenn andere es erleiden...

kann viele Gründe haben wie z.B. deine Persönlichkeit, dein Alter (Pubertät) usw...

vermutlich, weil du schlecht erzogen wurdest und dir als kind niemand erfolgreich die augen geöffnet hat dafür, dass es auch noch andere menschen auf der welt gibt als dich.

Ich weiß dass es andere Menschen auf der Welt gibt nur ist es mir gleich was sie tun, ob sie leben oder sterben...