ist englisch die leichteste sprache der welt?

15 Antworten

Das erscheint uns Deutschen so. Denn Englisch ist eine germanische Sprache, die im Grunde dem Deutschen sehr ähnlich ist. Hinzu kommen etliche Punkte wie z.B. der Wegfall der Genus, Deutsch (und Isländisch) haben 3 Genus (männlich, weiblich, neutral), Englisch hat 1 Genus, außer bei den Personalpronomina (da wird noch unterschieden).

Dann noch das Wegfallen von (separaten Formen für) Dativ und Akkusativ (Deutsch hat eigene Akkusativ- und Dativ-Formen, Isländisch hat ebenfalls diese Formen noch bewahrt).

Einem finnischen Muttersprachler wird sicher Estnisch leichter erscheinen als Englisch. Logisch, das ist eine Sprache seiner Sprachfamilie. Selbst solche für uns "trivialen" Unterscheidungen zwischen "he" und "she" muss er erst lernen (Finnisch und Estnisch kennen kein grammatisches Geschlecht, im Finnischen ist beides "hän"). Warum "Präpositionen" ("at the bar" "an der Bar" hä?), warum "Artikel" ("the beer" "das Bier" hä?). Dazu hat man Kasus (eine ganze Menge), und Artikel ("ein", "der") (auch das Konzept "bestimmt/unbestimmt") braucht man nicht wirklich.

Englisch "funktioniert" wie Deutsch, wir können uns da leicht hineinversetzen. Andere Sprachen funktionieren grammatisch aber ganz anders.

sicherlich für den Engländer Aber selbst die Amis und Iren oder Schotten haben Probleme mit dem richtigen Englisch. Ich denke, einfach ist eine Sprache nur, wenn man das Talent hat, Sprachen zu erlernen.

Deutsch ist für viele Deutsche einfach, für andere immer wieder ein Grund, zu verzweifeln.

Also ist die Sache mit dem "einfach" eine Ansichtssache!

Ich denke, man lernt sie gerne, weil es eine Weltsprache ist. Viele Songtexte sind in englisch, deswegen motiviert es die Jugendlichen, sie zu lernen. Und was ich persönlich lernen will, lernt sich eben leichter.

Das soll eigentlich Indonesisch sein: Keine Mehrzahl (da wird einfach verdoppelt, z.B.: Orang = Mensch, Menschen sind dann Orang Orang), es gibt keine Zeiten, man sagt einfach: Gestern gehe ich in die Schule...

Selamat Datang.

Ich habe es ziemlich schnell gelernt. Ich glaub ich habe ungefähr einen Monat gebraucht, bis ich fast fließend gesprochend habe... Also, ich finde schon, das es eine Sprache ist, die man sehr sehr leicht lernen kann..

Murzeline  07.10.2008, 12:04

fließend für deutsche Verhältnisse? Denn eine Fremdsprache fließend zu sprechen, heißt nicht, dass jeder einen versteht! Selbsteinschätzung ist da so ne Sache!