Ist eine niedrige Wahlbeteiligung ein Zeichen dafür dass wahnsinnig viele mit der Politik zufrieden sind?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Diese Annahme ist völliger Blödsinn 83%
Ja diese Annahme ist richtig 17%

4 Antworten

Diese Annahme ist völliger Blödsinn

Es ist ein Zeichen dafür, dass es den Menschen bei uns zu gut geht.

Wer sein demokratisches Recht zu wählen nicht mehr wahrnimmt, der weiß nicht, wie viel dieses Recht wert ist. In anderen Ländern sterben Menschen für freie und faire Wahlen, oder werden eingesperrt und gefoltert.

Manch Deutscher hat auch das Prinzip von Wahlen nicht verstanden. Es geht nicht darum, seine "Traumpartei" zu wählen. Sondern aus dem vorhandenen Angebot das kleinste Übel auszuwählen.

Das wird man ja wohl noch hinkriegen. Wer seinen Hintern am Wahltag nicht ins Wahllokal bekommt, kann Briefwahl machen. Es gibt keine Ausrede.

redshade
Fragesteller

Es ist auch demokratisches Recht sich zu enthalten

abenhard17  17.05.2022, 20:13
@redshade

Dann geht man ins Wahllokal und wählt ungültig. Das ist auch eine Form von Wahlteilnahme (auch wenn ich es unsinnig finde).

Es gibt aber keine Ausrede, gar nicht teilzunehmen und daheim zu bleiben.

redshade
Fragesteller
@abenhard17

Der Gesetzgeber hat es aber so eingeräumt das Wählen optional ist und keine Pflicht. Die Leute nehmen ja nur ihr Recht wahr.

abenhard17  17.05.2022, 20:35
@redshade

Der Gesetzgeber erlaubt dir auch, aus dem Fenster zu springen. Ist das deshalb sinnvoll? Machst du es deshalb?

Diese Annahme ist völliger Blödsinn

Nein.

Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Nichtwählenden, bspw.:

Politikfernen Nichtwählenden

"Technischen" Nichtwählenden(I Bims krank)

Protestierenden Nichtwählenden

....

Es hat also nichts mit Zufriedenheit, sondern eher mit Ablehnung zu tun. Wir leben in einer Demokratie, die Wahlbeteiligung wird NIEMALS bei 100% liegen, aber das Ergebnis von 55% war schon krass!

LG

PS: Ich wollte nur positiv anmerken, dass du gegendert hast <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder das oder viele haben generell den Glauben in unsere Politik verloren und empfinden es als irrelevant zu wählen weil am Ende immer das gleiche herauskommt. Nämlich nichts.

Diese Annahme ist völliger Blödsinn

Jemand der zufrieden wäre, würde ja für die bestehende Regierung neu wählen.

Das heißt in der Regel : Kein Interesse / kein Vertrauen / kein Bock / keine passenden Kandidaten