Sollte in Deutschland eine Wahlpflicht eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich bin gegen eine Wahlpflicht in Deutschland, weil.. 84%
Ich bin für eine Wahlpflicht in Deutschland, weil.. 16%
Ich bin mir unsicher, weil.. 0%

31 Antworten

Ich bin gegen eine Wahlpflicht in Deutschland, weil..

Wenn manche Pateien nicht so ein Ussel treiben würden und Menschen den Glauben in der Regierung damit genommen haben würde viele Menschen wählen gehen weil sie vertrauen hätten.Es geht nur um Geld kassieren Klima Menschen alles vorzuschreiben freie Entscheidungen ade.Und Verbote.Jedes Plakate nur noch Klima.

Nur AFD schreibt das Wort frei ist das wirklich noch die einzigste Patei die freie Entscheidungen Willen apzetieren?Nicht mit Klima Menschen beinflussen Gelder abkassieren?

Ich bin gegen eine Wahlpflicht in Deutschland, weil..

Wäre sowieso sinnlos, weil es das Wahlgeheimnis gibt. Wer sowieso niemanden wählen will, wird den Zettel einfach ungültig machen.

Ich bin gegen eine Wahlpflicht in Deutschland, weil..

In einer richtigen Demokratie braucht man keine Wahlpflicht, aus dem Grund ist es auch freiwillig..

Ich bin gegen eine Wahlpflicht in Deutschland, weil..

weil sie dann nicht mehr frei ist

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html

emesvau
Fragesteller

Doch, du hast die Wahl zwischen einer Partei oder keiner Partei. Das ist frei.

Die Parteien, die zur Wahl stehen, werden auch vorher vom Bundeswahlleiter zugelassen oder abgelehnt. Leben wir also deiner Meinung nach in einer Diktatur?

SirPeterGriffin  11.08.2021, 14:42
@emesvau

Befasse dich erstmal mit den Aufgaben des Wahlleiter und der Zulassung von Parteien.

Wenn ich zur Wahl gezwungen werde, dann ist diese Wahl gewiss nicht frei.

emesvau
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Doch, du hast die freie Auswahl. Wie auf dem Arbeitsmarkt ;-)

Sie wirkt dem Desinteresse an der Politik entgegen, weil sich alle eine Meinung bilden müssen.

Nö - jeder Wähler könnte seinen Wahlzettel durch einfaches Durchstreichen ungültig machen.

Die Abschaffung geheimer Wahlen ist gemäß GG sowieso nicht möglich.

emesvau
Fragesteller
Die Abschaffung geheimer Wahlen ist gemäß GG sowieso nicht möglich.

Da bin ich auch nicht für.

Nö - jeder Wähler könnte seinen Wahlzettel durch einfaches Durchstreichen ungültig machen.

Natürlich. Einen gewissen Anteil gibt es jetzt schon und wird es auch immer geben. Dennoch werden sich definitiv Menschen für eine Partei entscheiden, als wenn sie gar nicht das Wahllokal aufrufen oder per Briefwahl abstimmen.

Ist es wirklich zu viel verlangt sich alle paar Jahre mal eine Stunde Zeit zu nehmen für die Geschicke unseres Landes?