Wie würdet ihr Parteien attraktiver für junge Erwachsen gestalten?

5 Antworten

Die Parteien und die Medien dazu anhalten nicht weiter auf die Demokratie einzuprügeln und endlich mal den Wählerwillen zu akzeptieren. Auch wenn er nicht der Meinung und der Anweisung der Journalistenkaste und den machthabenden Parteien entspricht.
Wenn die jungen Wähler merken, dass sie als Souverän wahrgenommen werden und nicht nur als Stimmvieh, dann nehmen auch mehr den Weg zum Wahllokal in Kauf.
zur Zeit gibt es leider nur eine Partei im Bundestag, die sich für echte Demokratie einsetzt, das ist zu wenig.

Hallo HalloFreunde26,

natürlich bedarf es erst einmal, dass die Partei die Themen der jungen Generation bedient.

Hinzu kommt (das hat die CDU/CSU ordentlich zu spüren bekommen) junge Politiker:innen in seinen Reihen zu haben, mit denen sich junge Menschen identifizieren können.

Das merken viele Parteien. Deswegen haben alle Parteien den Altersschnitt ihrer Abgeordneten gesenkt.

emesvau

Das ist relativ einfach. Es gibt ein 10 Punkte Programm. Diese Punkte werden dann auch zu 1000 % umgesetzt.

Wenn auch nur wenige Punkte nicht erfüllt werden, wird die Partei nicht mehr gewählt.

Weiterhin müsste man viel schneller und direkter reagieren. Die neue Generation ist geprägt von Schnelllebigkeit und man möchte auch aktiv mit entscheiden können.

Finde einen Weg dafür.

Gar nicht. Wer als junger Mensch politisch interessiert ist, kann eintreten und "seine" Partei selbst verändern. Oder eine neue gründen.

Wenn sie selbst nicht ihre Zukunft gestalten wollen, ist das halt ihr Problem.

Das genau läuft falsch in Deutschland, dass jedem der Arsch nachgetragen werden soll.

Dann haben sie halt Pech und es ist ihr Problem.