Ist eine Feuerbestattung und Kolumbarium nach Kirchenaustritt möglich?

5 Antworten

ja, ist möglich. Es wird nur kein Geistlicher die Bestattung moderieren/zelebrieren

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Feuerbestattung ist immer möglich. Ob das in so einer besonderen Begräbnisstätte möglich ist, das ist die Frage. Auf einem Friedhof der Kommune ist das sicher möglich. Vielleicht haben sie eine Extra stelle direkt nur für kirchliche Bedürfnisse, aber das hängt sicher von der Größe des Friedhofs ab.

Meine Eltern haben ein Urnengrab in einem Friedwald bekommen. In Mutter Natur, keine eingezäunten Höfe. Sowas würde ich für mich auch wollen.

Unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft ist eine Feuerbestattung immer möglich, inkl. Bestattung der Urne.

Steht das Kolumbarium auf dem städtischen Friedhof, ist eine Bestattung dort möglich. In einer Kirche wird das vermutlich Gläubigen vorbehalten sein.

oaush  23.04.2022, 21:20

Hängt vom jeweiligen kirchlichen Träger ab. Ich weiß, dass die alt-katholischen Kolumbarien explizit nicht unterscheiden, und sich dort Menschen jedes Glaubens oder Nicht-Glaubens bestatten lassen können.