Frage von sawwit, 202

Kirchenaustritt, wer erfährt es?

Bin 16 und will von der Kirche austreten, da ich keinen Glauben mehr an die Religion habe und ich es nicht verstehe warum ich der Kirche auch noch mein Geld geben soll. Da meine Oma aber sehr streng gläubig ist, habe ich angst, dass sie es erfährt wenn ich austrete. Meine Tante ist im Pfarrgemeinderat und bekommt sie das mit wenn ich austrete? Bzw wer darf das alles wissen wenn ich austrete? Lg steffi

Antwort
von Jewi14, 179

1. Du bist religionsmündig. Heißt also, du allein entscheidest ob und welche Religion du angehörst. Niemand auf der Welt, einschl. Eltern/Großeltern dürfen ein Wort mitreden, es ist deine ganz persönliche Entscheidung.

2. Solche Austritte werden nicht an andere weitergeben (Ausnahme kann das Finanzamt sein). Wenn deine Tante da arbeitet, kann sie natürlich mal nachschauen. Allerdings wenn sie das dann weiterrzählt, dürfte sie Ärger mit dem Gesetz bekommen (Datenschutz)

3. Hier erfährst du wo und wie du austreten kannst. http://www.kirchenaustritt.de/

Antwort
von Othetaler, 161

Du trittst beim Standesamt aus. Aber natürlich wird das von dort an deine Kirchengemeinde weitergegeben. Die müssten ja wissen, dass sie ein Schäfchen verloren haben. Bei der Funktion deiner Oma wird sie dann sicher davon erfahren. Du solltest sie also besser vorab davon unterrichten.

Kommentar von Jewi14 ,

Nicht nur beim Standesamt. Je nach Bundesland und Gemeinde kann es auch das Amtsgericht sein, direkt bei der Kirche oder sogar ein Notar der Ansprechpartner sein.

Kommentar von Othetaler ,

Danke. Stimmt, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Antwort
von DeathMagicDoom, 132

Die Information bekommt das Standesamt, die zuständige Kirchengemeindeverwaltung  (also der Pfarrer) und das Finanzamt und dein Arbeitgeber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten