Ist ein Wertverlust dieser Höhe noch üblich beim Auto?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ja ist in der Zeit ein völlig normaler Verlust.

41.000€ war es schon nicht mehr wert als es vom Hof gerollt ist

olwe2
Fragesteller

Mit dem Kredit habe ich noch nicht ganz verstanden ? Den kann er einfach kündigen und was ist mit den Zinsen, der Kreditgeber will ja nicht leer ausgehen?

DerBayer80  18.04.2022, 22:15
@olwe2

Dafür wird er halt, je nach Vertrag, ggf einen Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Die Höhe ist dann im Vertrag festgelegt

Schurschi1510  18.04.2022, 22:15
@olwe2

Die Zinsen und auch Strafzinsen muss er der Bank natürlich bezahlen.

olwe2
Fragesteller
@DerBayer80

als er es gekauft hat waren ein paar km schon weg der Wagen war kein Neuwagen, jetzt zusammen 30 000.

hätte er es ein halbes Jahr geliehen so ein Auto, da wären doch niemals 10 000 € und mehr zusammen gekommen, die er jetzt durch Wertverlust und Zinsen hat.

DerBayer80  18.04.2022, 22:26
@olwe2

Fakt ist, das der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Fakt ist auch, das mit jedem Halter der zusätzlich in den Papieren auftaucht der Wertverlust nochmal steigt. Jeder gefahrene km erhöht den Wertverlust zusätzlich.

Kommt auf das Modell an. Man sagt, 20% Verlust hat man, sobald das Auto vom Hof des Händlers gefahren ist. 30TKm sind auch nicht wenig für die kurze Zeit.

Ausserdem kauft man so ein teures Auto eher nicht privat. Wenn dann doch was dran ist, hat man einen Haufen Ärger.

olwe2
Fragesteller

30TKm und davor hatte es auch etwas weg, es war kein Neuwagen

RefaUlm  19.04.2022, 14:26
@olwe2

Was für ein Wagen soll das denn sein?

Bei einem Neuwagen gibt es immer einen saftigen Wertverlust. Auch schon nach einem Jahr. 30% sind hier keine Seltenheit.

Bei Gebrauchtwagen kommt es auf die Umstände, das Fahrzeug und die Marke an. Gerade in letzter Zeit haben da einige sogar eine Wertsteigerung erfahren.

hilflos99  19.04.2022, 13:35

es ist kein Neuwagen und dann sind 11t€ in 6 Monaten schon viel

Für 46.000 im Okt. mit 30.000 Km gekauft und glaubt jetzt noch 41.000 dafür zu bekommen ? Warum meldet sich wohl keiner ?

So ein toller Traumwagen kann es ja wohl dann doch nicht gewesen sein, wenn er schon bei einer Benzinpreissteigerung von 20-40 ct. kapituliert.

Ausserdem muss/sollte er den Verkauf mit der Bank vorher mal absprechen.