Schlussrate autoverkaufem?

4 Antworten

Eine Finanzierung abzuschließen von der man bei Abschluss schon weiß dass man diese nicht bedienen kann halte ich für eine sehr schlechte Idee. Ich bin kein Jurist, aber das könnte man fast schon als vorsätzlichen Betrug auslegen.

Zu deiner Frage: Du kannst ein Fahrzeug in der Regel erst verkaufen wenn es dein Eigentum ist. Das ist bei einem finanzierten Fahrzeug nicht der Fall (zumindest hast du auch keinen Fahrzeugbrief). Insofern musst du wohl erst den Kredit abbezahlen und dann das Auto verkaufen - und für die Ablösung des Kredits einen neuen Kredit aufnehme.

Letztendlich entshceidet natürlich der Kreditgeber, wenn er einem Verkauf zustimmt ist das möglich, darauf wetten würde ich aber nicht.

Also es ist so, dass die Bank dann das Auto einbehält und selbst verkaufen will. Aber du könntest es vorher "theoretisch" auch verkaufen und das Geld an die geben. Bloß die Bank hat ja meistens den Fahrzeugbrief als Sicherheitsleistung, sodass dann verkaufen schwierig ist. Vielleicht nimmts ein Kollege oder so, aber fremde vertrauen nicht drauf ohne Brief ein Auto zu kaufen bzw. darauf zu warten :/

Wenn du die Schlussrate bei einer Finanzierung nicht sofort bezahlen kannst, musst du die Summe erneut in Raten (und Zinsen) abbezahlen oder den Wagen an den Händler zurückgeben (der dann weiter entscheidet, wie die Restschuld beglichen wird)

Du kannst ihn nicht selber verkaufen, da er dir noch nicht gehört und die Bank den Brief erst rausgibt, wenn die Schlussrate beglichen ist (in welcher Form auch immer)

Wenn sich bereits jetzt abzeichnet, dass du die 20k nicht bezahlen kannst, würde ich sofort und schleunigst das Gespräch mit deinem Händler und der Bank suchen!

verreisterNutzer  13.04.2023, 10:50

Danke sehr sehr sehr hilfreich

MAB98  13.04.2023, 10:53
@verreisterNutzer

Kein Ding :-)

Alternativ den Wagen so finanzieren, dass keine hohe Schlussrate bleibt. Dann zahlst du zwar monatlich mehr, hast dann am Ende der Finanzierungsdauer den Wagen komplett abbezahlt und er gehört sofort dir.

WENN der Käufer zustimmt, Dir das Geld voraus zu geben und das Auto erst ein bis vier Wochen später zu bekommen, dann ja